Unterschied dieser beiden Gleichheitszeichen?

3 Antworten

Das mit dem Dach ("entspricht") verwendet man z.B. im Dreisatz, um anzuzeigen, wie zwei Größen sich zueinander verhalten, z.B. bei 50 km/h:

1 h ≙ 50 km

2,5 h ≙ ?

Das Gleichheitszeichen darf man nur setzen, wenn beide Seiten wirklich gleich sind, also ineinander umrechenbar:

3 * 4 = 5 + 7

Man kann nur Grössen gleicher Dimension vergleichen oder gleichsetzen. Sonst muss man das 'entspricht' anwenden.

"Gewicht von 1 dm³ (Liter) Gold = Gewicht von 19 Litern Wasser."

" Preis von 1kg Gold = 30'000 €".

Aber:

"1 dm³ Gold ≙ 19 Liter Wasser".

"1 kg Gold ≙ 30'000 €".

ist gleichzusetzen = entspricht

1 Liter ≙ 1 dm³

2 * 3 = 6

Tigrillo  06.09.2011, 07:56

1 Liter ist identisch 1 dm³, deshalb nicht ≙ sondern =.