Unterschied Deserteur und Kriegsdienstverweigerer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Deserteur ist bei der Truppe (Bundeswehr, Bundesheer, Armee irgendeines Landes) und entzieht sich seiner Aufgabe, indem er unerlaubt verschwindet.

Der Kriegsdienstverweigerer geht von vorn herein gar nicht erst zur Truppe

Darklin  08.02.2020, 15:32

Da war wer schneller ;) stimmt so

SchakKlusoh  08.02.2020, 15:47

Nicht so ganz richtig.
Der Unterschied ist, daß ein Deserteur Soldat IST und der Kriegsdienstverweigerer sich weigert, Soldat zu WERDEN.

Gerbis31  08.02.2020, 15:56
@SchakKlusoh

???
Genau das hat er doch geschrieben:

"Der Deserteur IST bei der Truppe" -> also Soldat.
"Der Kriegsdienstverweigerer geht gar nicht erst hin" -> er wird kein Soldat

Finde dazu nichts im Internet..
Das ist ein Witz, oder?

www.startpage.de "Deserteur"

Erster Treffer ist Wikipedia mit der Definition!

Fahnenflucht oder Desertion bezeichnet das Fernbleiben eines Soldaten von militärischen Verpflichtungen in Kriegs- oder Friedenszeiten – benannt nach der ...

www.startpage.de "Kriegsdienstverweigerer"

Erster Treffer ist Wikipedia mit der Definition!

Kriegsdienstverweigerung ist die Entscheidung einer Person, nicht an Kriegshandlungen teilzunehmen. In Staaten mit einer gesetzlichen Wehrpflicht wird sie ...

BaumundBaum
Fragesteller

nein war kein witz sonst hätt ich nicht gefragt😉 danke!

....hat sich erledigt.

Himmelblau hat es auf den Punkt gebracht 😊

Darklin  08.02.2020, 15:33

Ne die Antwort von Himmelblau trifft schon.

Ein Kriegsdienstverweigerer wird manchmal von der Obrigkeit dem Deserteur, also einem, der vom Dienst an der Waffe sich unerlaubt entfernt gleichgestellt. Muss aber nicht. Er ist erstmal eben ein Verweigerer, will also garnicht erst in die Armee.

Der Deserteur verschwindet bei Nacht und Nebel.

Der Kriegsdienstwverweigerer, da ist es unterschiedlich in den Laendern und ob es noch Frieden ist oder schon Krieg.

In vielen Staaten wurden diese Leute umgehend erschossen, das nannte ma ein Standgericht.

Andere steckten sie in Strafbattalione, bzw. fuer Jahre in den Knast.

Michele47  10.02.2020, 11:45

Du denkst bei deiner Antwort wohl nur an den 2. Weltkrieg.

zetra  10.02.2020, 12:36
@Michele47

Nein, auch an den 2. und den 3. Weltkrieg, weil sich daran nichts aendert.

Wer soll denn im Frieden desertieren?