Unterschied der sphynx- arten?

2 Antworten

Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den Canadian und den Dons liegen eigentlich in den Genen. Es ist eben jeweils ein anderes Gen für die Haarlosigkeit verantwortlich. Außerdem stammt die Don Sphynx aus Russland, während die Canadian, wie der Name ja schon sagt, ihren züchterischen Ursprung in Kanada hat. Die Peterbald, früher auch Petersburg Sphynx, ist aus der Anpaarung einer Sphynx mit einer Orientalen.

Auch im Aussehen unterscheiden die Rassen sich. Die Peterbald sticht natürlich durch ihrer starken Ähnlichkeit mit den Orientalen heraus. Die Canadian unterscheidet sich vor allem von ihrer Kopfform von den Dons. Das alles kannst du dir unter Google anschauen. ;)

Die Peterbald stammt aus Russland und stammt aus einer Verpaarung einer Don Sphynx und Orientalisch Kurzhaar. Sprich: zwischen Don Sphynx und Peterbald besteht eine gewisse Verwandtschaft. Und die Don Sphynx ist mit der Kanadischen Sphynx verwandt. Was gibt es jetzt nicht daran zu verstehen? Muss man doch nur mal google fragen... Wie sie sich unterscheiden, steht im Aussehen bzw. Rassestandard.