Findet ihr Sphynx-Katzen schön?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 12%
Andere 4%

13 Antworten

Andere

Hallo Robin00125

ich kenne einige, die Nacktkatzen haben. Manche finde ich schön, andere sind gewöhnungsbedürftig.

Nicht jede Nacktkatze ist eine Qualzucht. Das ist der größte Blödsinn, den die Leute immer noch verbreiten, weil sie eben KEINE Anhung haben.

Hier mal ein bisschen Aufklärung...

Die Nacktkatzen entstanden durch einen Gendefekt, eine Mutation, eine Laune der Natur.

Die Felllosigkeit beruht auf einer Mutation des Gens krt71 (Keratin).

Die sind, bis auf eine, aber nicht wirklich völlig Haarlos. Die haben einen Flaum, manche sogar ganz extrem kurzes Fell und alle Tast-/Sinneshaare (Schnurraahre, Ohrhaare...).

Das erste mal tauchen Berichte zu Nacktkatzen 1878 auf und in der Chicagoer Daily News wurde 1898 erstmals ein Foto einer Nacktkatze veröffentlicht. Und damals hat man noch nichts zu Genetik und Co. gewußt wie heute. Das war einfach so, da hat man sich keine Gedanken zu gemacht. Die Tiere gefielen und wurden weiter vermehrt.

Den Grundstock für die heute anerkannten Nacktkatzenrassen, wurde in den 60er in den USA gelegt. Ab 1966 ging es dann über Kanada weiter in die Niederlande und in den 80er nach Russland.

Von den Nacktkatzen gibt es 7 verschiedene Arten:

  • 1. Kahona-Katzen (Völlig Haarlos, in Deutschland als Qualzucht eingestuft und Verboten)
  • 2. Don Sphynx
  • 3. Peterbald-Katzen
  • 4. Canadian Sphynx
  • 5. Kurzbeinige Bambino Katzen (in Deutschlad als Qualzucht eingestuft und Verboten, auch wegen der Kurzbeinigkeit)
  • 6. Ukrainische Levkoy
  • 7. seit 2009 gibt es noch die Elfenkatzen, eine Kreuzung aus Sphynx und Amercan Curl

Nacktkatzen, die völlig Haarlos sind, also auch über keine Tast- und Sinneshaare verfügen, diese sind in Deutschland, nach Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, verboten und als Qualzucht eingestuft !

Wie wird die Haarlosigkeit vererbt ?

Ein kleiner Einblick in die Genetik... Don Sphynx und Peterbald vererben das Gen dominant. Das bedeutet, das auch bei Kreuzungen die Kitten immer Haarlos zur Welt kommen. Canadian Sphinx vererbt das Gen nur rezessiv. Es kommen im Wurf also behaarte und haarlose Kitten vor.

Bedürfnisse:

Da sie über kein Fell verfügen bzw. nur einen Flaum, sind sie nicht als ständige Freigänger geeignet. Sie sind Temperaturempfindlicher. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als pelzigen Artgenossen. Nacktkatzen haben einen höheren Energiebedarf und sollten daher besonders mit Hochwertigem Futter versorgt werden.

Haut/Körperpflege: Im Sommer sollte man Nacktkatzen viele Rückzugsmöglichkeiten vor der Sonne bieten, manche Besitzer schützen sie auch mit Sonnencreme.

Das Baden, um die Hautpflege zu unterstützen, ist umstritten. Einige Nacktkatzen Besitzer baden ihre Katzen wöchentlich, andere so gut wie nie. Und wieder andere reinigen die Haut ihrer Katzen, nur mal mit einem feuchten Tuch.

Fakt ist aber: Einige Nacktkatzen LIEBEN das Baden mit ihren Besitzern !

Als Badezusatz sollte bitte ein pH-neutraler Badezusatz genutzt werden, um den Talg zu entfernen, der sich sonst auf der Haut anreichern würde.

Krallenpflege: Da Nacktkatzen nun mal nicht als Freigänger geeignet sind und Wohnungskatzen ihre Krallen manch mal nicht ausreichend pflegen können, da bitte etwas drauf achten ! Manche Nacktkatzen haben von Geburt an, lange Säbelkrallen. Überlange Krallen, sollten daher regelmäßig geschnitten werden. Aber bitte nur die äußersten Spitzen. Schneidet man zu tief, verletzt man die Katze, es schmerzt und da dort auch Blutgefäße betroffen sein können, kann es sehr stark bluten. Der TA zeigt euch gerne, wie man Krallen richtig schneidet.

Sie eignet sich keinesfalls als Einzelkatze, oder für Vollzeit Berufstätige. Auch mit Katzengesellschaft braucht sie sehr viel Zuwendung von ihren Menschen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Rosswurscht  21.08.2019, 12:16

Ein Gendefekt ist eine krankhafte Veränderungen. So etwas nachzuzüchten ist pervers. Die Tiere würden in der Natur nicht überleben.

NaniW  21.08.2019, 17:17
@Rosswurscht

das ist quatsch. Man entdeckte die Nacktkatze 1878, überleg mal, was das für ein Jahrhundert war. Und es gibt die Katzenrasse heute noch. So viel dazu, das die in der Natur nicht überleben würden. Es gab sicher auch schon vor 1879 Nacktkatzen, die sich ohne Menschen durch geschlagen haben. Und um 1879, gab es auch nicht so ein Futterangebot wie heute, die mussten sich von ihrer Beute ernähren und was die Menschen ihnen vielleicht an Restessen auf den Kompost hinter lassen haben.

Alles Gute

LG

77mtz  21.08.2019, 12:17

alle Züchtungen gehen aus Mutationen hervor... ist nur die Frage ob das wirklich sinnvoll ist für Tier und Mensch bestimmte Mutationen als Rasse zu kultivieren...

ich sage dazu nein

Aliha  21.08.2019, 12:19

DH war ein Versehen.

Nicht jede  Nacktkatze ist eine  Qualzucht. Das ist der  größte Blödsinn, den die Leute immer noch verbreiten, weil sie eben  KEINE Anhung haben.

Eine auftretende Mutation ist keine Qualzucht, aber solche Tiere weiter zu vermehren ist und bleibt Qualzucht. Auch wenn in deinen Augen Menschen, die das anprangern, keine Ahnung haben.

NaniW  21.08.2019, 17:55
@Aliha

So, so. Jene Nacktkatzen, die über alle Tast- und Sinneshaare verfügen, die einen Flaum oder extrem kurzes Fell haben, sind KEINE Qualzuchten ! Die völlig Haarlosen, ohne jegliche Tast- und Sinneshaare hingegen schon !!

Übrigens gibt es die Haarlosigkeit und die völlige Haarloigkeit auch bei Menschen, nennt sich Alopecia universalis und Alopecia Areata. Sind jene, die Kinder bekommen, nun auch Qualzuchten ?

Alles Gute

LG

Aliha  21.08.2019, 18:19
@NaniW
sind  KEINEQualzuchten

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, kommt es nicht darauf an, was irgendwelche Kommissionen beschlossen haben, sondern darauf, ob es einem Tier gut geht. Und einer Katze, die kein Fell hat, geht es nicht gut, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Und wenn sie von Menschen so gezüchtet wurde, dann ist das eine Qualzucht.

SamaMoldo  21.08.2019, 13:24

Am Beginn vieler Zuchten steht eine zufällige Mutation, wie du so schön sagst eine Laune der Natur oder wie ich bei Nacktkatzen sage: eine Behinderung.

Denn die Haarlosigkeit stellt für das Tier eine Form der Behinderung da - sie kann sich nicht katzengerecht verhalten - Sonnencreme für eine Katze die bewusst krank gezüchtet wurde ist abartig.

Es sind nur die schlimmsten Auswüchse, die in Deutschland verboten sind (was nichts an der Tatsache ändert, dass sie anderswo erlaubt sind).

Aliha  21.08.2019, 13:51
@SamaMoldo

Na, wenigstens bin ich nicht der Einzige, der keine Ahnung hat. DH

NaniW  21.08.2019, 17:41
@SamaMoldo

wo kann sich denn die Nacktkatze nicht Katzengerecht verhalten ? Sie ist wie jede andere Katze auch ! Das sie nicht als Freigänger gehalten werden sollte, finde ich sogar sehr gut. Denn ALLE Katzen gehören ohne hin längst nicht mehr in den ungesicherten Freigang !!

Das einige Katzenhalter die Katzen mit Sonnencreme einschmieren, ist umstritten. Denn eigentlich haben die Nacktkatzen eine robustere und dickere Haut, als die felligen Artgenossen. Und auch die Nacktkatze sucht sich ihren Schatten und legt sich nicht Stunden in die Sonne. Und selbst befellte Katzen, können einen Sonnenbrand bekommen.

Ja, die völlig Haarlosen, sehe ich auch als Qualzucht an. Aber jene, die ein super kurzes Fell oder einen Flaum haben und auch alle Tast und Sinneshaare, sind KEINE Qualzuchten.

Ohne zufällige Mutationen, gäbe es heute viele Tiere gar nicht. Selbst Fellfarben wurden durch Mutationen geschaffen. Ja, man sollte ein Auge auf die jeweilige Mutation haben, aber sie sind nicht per se schlecht !

Das man Nacktkatzen nicht schön findet, ist eine andere Geschichte. Doch viele setzten das gleich, mit Qualzucht. Und das ist eben schlicht weg falsch.

Ich hab früher auch gedacht, boha wie hässlich, Qualzucht. Bis ich mich, auch Beruflich, eben mit Katzen befasst habe und einen anderen Blickwinkel bekam.

Alles Gute

LG

Nein

Das ist eine der hässlichsten Katzenrassen die gezüchtet wurden sind.

 Es gibt Idioten die so was schön finden aber man muss dabei an diese armen Kreaturen denken. Mann kann ihnen kaum Freigang gewähren, denn ist es kalt frieren sie, scheint die Sonne bekommen sie Sonnenbrand und an jedem Busch oder Strauch reißen sie sich die Haut auf.

Nein

Ich liebe - außer Zecken und Stechmücken - alle Tiere aber wenn ich z. B. Katzen oder Hunde sehe die so verzüchtet sind dass man sie manchmal optisch kaum noch ihrer Art zuordnen kann beschleicht mich ein Unbehagen

Bild zum Beitrag

Auch dieser Hund - sieht natürlich süß aus - stammt letztendlich vom Wolf ab

Mein Hund ist zwischen beiden gerade die Mitte, schönen Tag

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)
Andere

Auch Sphynx haben die Anmut, die allen Katzen eigen ist.

Das ändert aber nichts daran, dass ihre Rasse eine von der Urform weit entfernte Qualzucht ist.
Ich würde mir deshalb auf keinen Fall eine Nacktkatze beim Züchter kaufen.

Würde es jedoch darum gehen, einer Sphynx aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben, würde ich nicht zögern. Ob jung oder uralt, dreibeinig, halbblind oder haarlos gezüchtet,  Katze ist Katze und hat ein gutes Leben verdient.

Unentschieden. Irgendwie finde ich sie auf eine morbide, alienhafte Art schön. Andererseits fehlt ihnen genau das, was ich an Katzen normalerweise so liebe - ihr kuscheliges, weiches flauschiges Fell, das ich so gern streichle und kraule. Ich kann mir nur schwer vorstellen, eine Sphynx-Katze so zu knuddeln ^^'