unterschied "da yo ne" und "deshou"? (japanisch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"da" (höflicher: "desu") ist ein Hilfsverb für "sein" oder eine feststellende Kopula.

"yo" ist eine Schlusspartikel zur Verstärkung einer Aussage. "ne" ist auch eine Partikel, die die Hoffnung des Sprechers auf eine Zustimmung ausdrückt, also genau "nicht wahr?".

Neko da/desu yo ne? (= Das ist ja eine Katze, nicht wahr?)

Da "yo" wie auch "ne" allerdings zu den umgangssprachlichen Partikeln gehören, wird der irgendwie aufdringlich klingende Ausdruck meist nur unter guten Freunden etc. benutzt.

Aus "da" (höflicher: "desu") + Hilfsverb der Vermutung "u" besteht hingegen die Form "darô" (höflicher: "deshô").

Neko darô/deshô. (= Das ist veilleicht eine Katze.)

Schließt der Satz durch Steigkadenz hoch, dient er natürlich auch als Fragesatz, dann oft mit einer leichten Hoffnung auf die Zustimmung des Gegenübers.

Neko darô/deshô? (= Das ist doch eine Katze, nicht wahr?)

MfG

"da yo ne" heißt glaube ich "Es ist so, oder nicht?", und ich glaube (!) deshou ist einfach nur ein anderes wort für "sein"....bin mir aber echt nicht sicher, sry