Unterschied christliches und jüdisches Gebet?

4 Antworten

das bekannteste christliche Gebet ist das „Vater unser“. Aus dem neuen Testament

Unter Juden sind es Gebete aus der Thora.

Und die Psalmen.

Ansonsten werden wohl auch beide irgendwelche selbst formulierten Gebete sprechen; je nachdem was sie gerade bewegt.

anonymos987654  24.04.2024, 14:34

Alle jüdischen Gebete können genauso von Christen gesprochen werden.

Der Hauptunterschied ist der ADRESSAT der Gebete.

Yoinx123  24.04.2024, 14:45
@anonymos987654

Jawohl. Nix ist unmöglich. Gehen tut alles .
Aber das war ja nicht die Frage

Wenn es um Menschen geht, die an Gott glauben, wie die Bibel es lehrt, dann gibt es zwischen einem Juden und einem Christen keinen großen Unterschied. Sie sprechen mit Gott, wie es ihnen ums Herz ist. Nur die Traditionen haben unterschiedliche Ausprägungen - das aber interessiert Gott nicht.

Ein schönes Beispiel: “Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig!„

‭‭Lukas‬ ‭18‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.18.13.SCH2000

Der einzige Unterschied, der mir einfällt ist, dass Christen glauben, dass Jesus der versprochene Messias war und damit wurde Gott in Jesus Mensch. Wir beten zu Jesus und dem Vater durch den Heiligen Geist.

Juden beten auch zu dem Gott der Bibel - nur dass sie ggf. nicht glauben, dass er vor 2000 Jahren für ihre Sünden starb und der Vorhang des Tempels zerissen wurde, damit jeder Mensch Zugang zu Gott haben kann. Manche Juden glauben dies jedoch schon - sie werden messianische Juden genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Juden beten nur zu Gott-Vater.

Christen beten zum dreifaltigen Gott: zu Gott-Vater, zu Gott-Sohn und zu Gott-Heiliger Geist.