Unterschied Chancengleichheit chancengerechtigkeit Leistungsgerechtigkeit?

2 Antworten

Chancengleichheit: Jeder hat die gleichen Chancen im Leben.

Chancengerechtigkeit: Die Chancen werden gerecht verteilt. Dies impliziert, dass Chancengleichheit nicht gerecht ist.

Leistungsgerechtigkeit: Betrifft vor allem das Einkommen. Im Grunde sagt sie, dass Arbeiter ihrer Leistung entsprechend entlohnt werden.

Das ist natürlich extrem runtergebrochen, aber dies sind die Kernpunkte.

Bananensandwich  04.12.2016, 10:00

Stimmt zwar, aber so reduziert kommt dem ursprünglichen Begriff der Chancengerechtigkeit ein vermutlich anderer Sinn daher zumal der Unterschied zwischen der Gleicheit und Gerechtigkeit nicht klar nachvollziehbar ist.

Chancengleichheit ist das noch nicht verwirklichte Ziel. Alle sollen die gleiche Chance bekommen, um auf das Gymnasium gehen zu können.

Chancengerechtigkeit ist die erreichte Chancengleichheit. Es herrscht bereits Chancengerechtigkeit. Sie muss erhalten bleiben. Alle haben die Gleiche Chance, um auf das Gymnasium zu kommen.

Ein winziger Unterschied.

 http://www.arge.schule-hamburg.de/Archiv/STIChancengleichheit-Chancengerechtigkeit.html

Chancengleichheit herrscht, wenn alle die gleiche Chance haben (unabhängig von der Gesellschaftlichen Stellung der Eltern), auf das Gymnasium zu dürfen.

Chancengerechtigkeit herrscht, wenn die Begabung entscheidet, wer auf das Gymnasium darf.

hier ist der Unterschied schon größer.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Chancengerechtigkeit

Leistungsgerechtigkeit herrscht, wenn die Bezahlung sich nach der erbrachten Leitung richtet.