was genau sit der unterschied zwisch maximales und minimales Element und maximum und minimum? (Relationen)? Die Definitionen klingen irgendwie gleich?

1 Antwort

x ist ein größtes Element (aka Maximum) von M, wenn für alle y aus M gilt:

y<=x

x ist ein maximales Element von M wenn gilt:

Wenn es ein y gibt mit x<=y dann muss auch auch y<=x gelten. (Besser gesagt es gibt kein Element aus M, welches echt größer als x ist).

(Für minimales/kleinstes einfach >= statt <= schreiben)

Bei einer Totalen Ordnung sind beide Eigenschaften identisch, bei einer Halbordnung muss dies nicht der Fall sein.

Beispiel:

Sei M={1,2,3} und R = {(1,1),(2,2),(3,3),(1,2),(1,3)}

"<=" Wird hier dann so definiert: x<=y wenn (x,y) in R ist

<= ist eine Halbordnung (da Reflexiv, Transitiv und Asymmetrisch) aber keine totale Ordnung (da weder (2,3) noch (3,2) in R enthalten sind)

Dann sind 2 und 3 maximale Elemente (da für beide gilt, dass es kein größeres Element gibt), und es gibt kein Maximum.

1 ist hier sowohl ein Minimum und ein Minimales Element.

jqiow2
Fragesteller

Danke dir, kann es auch vorkommen, dass ein Element einmal links und rechts steht, in dem Falle wäre ja keine Zuordnung mehr möglich, im Bezug auf maximum und minimum (Tupel, die zwei mal den gleichen Wert besitzen, sind natürlich ausgenommen)

Jangler13  19.01.2022, 18:10
@jqiow2

Was genau meinst du mit "ein Mal links und rechts"?

jqiow2
Fragesteller
@Jangler13

z. B. (2,3) (3,81) ich kann ja jetzt z. B. nicht mehr sagen, dass die 3 maximales ELement ist, aber auch nicht minimales oder O.o?

Jangler13  19.01.2022, 18:17
@jqiow2

Ja, nicht jedes Element ist maximal oder minimal.