Unterschied BMW M8 und M850?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M8 bedeutet so viel, wie "sportliche Version, Größe 8"

M850 bedeutet "sportliche Version, Größe 8, 5.0 Liter Motor"

Ist also nur eine zusätzliche Angabe, welche Motorisierung drin ist.

fubar1871  15.09.2020, 12:32

Das hat nicht wirklich direkt mit dem Motor zu tun. Ein 240i hat auch nur 3L hubraum. Und ein M850 hat nur 4,4L hubraum. Ist nach Leistung sortiert.

Hallo

  • M850 > Hersteller; BMW AG (KBA 0005) > Kleinserie in Fliessbandproduktion. MOTOR N63B44 > V8 4,4L 525 PS, Top Speed 250
  • M8 > Hersteller; BMW M GmbH (KBA 7909 bzw vor 1995 BMW Motorsport GmbH KBA 0575) > Kleinserie am Fliessband aber Einrüstung in Manufakturproduktion mit "Montageinseln" neben dem Band. MOTOR S63B44 > V8 4,4L 600 bzw 625 PS, Top Speed 300+

Der M8 enthält mehr Leichbauteile wie zb eine Composite Dachhaut und hat eine aussen 1cm breiterte Karosse für grössere Räder, eine andere Hinterachskinematik etwas mehr Radstand und der M8 hat andere/längere Stossstangen andere Lühluftführungen, mehr Kühlleistung, einen längeren Diffusor und nochmal grössere Bremsen.

Der M8 Motor hat ausser dem Basisblock, Normteilen und der umgedrehten Biturboauslegung fast keine Gemeinsamkeiten die Kurbelwelle, Kolben Pleul und Köpfe sind anderst bzw einfach edler/hochwertiger. Denn M850 Motor kann man in Grossserie am Band herstellen der M8 wird in Einzelmontage (Ein Team - Ein Motor) hergestellt. Am M850 Motor kann "jeder" schrauben Robotor, Schlecker Kassiererinnen, Leiharbeiter, Chinesen oder Werkststudenten. Der Produktionsprozess von dem Motor ist auf "zusammenklatschbar" ausgelegt wie dass nun mal in der Serienproduktion von Industrieprodukten seit über 150 Jahren üblich ist. Die M8 werden von Mechanikern oder Motorbauern montiert die das können/verstehen/beherrschen müssen. Als BMW mal von dem Prinzip abgewichen ist und auch mangels Fachkräften die 3,6 Liter am Fliessband montierte häuften sich die Motorschäden. Die Menge der von BMW baubaren Motorsport Autos hängt von der Menge der verfügbaren Fachkräfte ab, das selbe Problem haben auch AMG, Aston Martin, Quattro GMBH, Porsche, Maserati/Ferrari, Corvette, Lamborghini, Lexus,,, überall fehlende Fachkräfte zur Montage hochkomplexer Sportmotoren oder auch hochkomplexer Fahrwerkstechnik.

Die "8er" Serie war mal bei BMW für das 7er Coupe und die kleinen Rolls Royce in der "Persönlichen Luxusklasse" reserviert, dann gabs aber wegen dem Kuddelmuddel mit Rolls Royce/Cosworth/Vickers doch nur die 8er Coupes (31) und später denn Z8 weil man aus dem E31 kein Cabrio bauen konnte der Luxusmarkt aber damals Cabrios wollte (siehe auch Ferrari, Maserati, Bentley, Porsche, Aston Martin, Jaguar, Lexus, Volvo, Audi,, in denn 90ern überall gab es wieder Cabrios).

Der M8 E31 wurde auch nicht gebaut, denn Motor gabs aber im Mc Laren F1. Es gab aber denn 850 CSi als M Version mit S70B56 und Hersteller M GmbH. Der BMW i8 ( Produziert bis August 2020) schliesst bei der Plattformtechnik bei denn Z8 an und hatte auch den selben Kundenkreis wie der Z8 im Focus.

8 ist zZ die "grösste" BMW Plattform und Basis für Rolls Royce

oder so

i3 > "Stadtwagen"

Mini > "Kleinwagen"

1er > Standardklasse/Kompaktklasse (inzwischen Golfklasse)

2er > untere Mittelklasse

3/4er > Mittelklasse

5/6er > obere Mittelklasse

7/8er > Oberklasse

9er > Luxusklasse

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ach du heilige Makrele woher weißt du das alles danke krass

M8= der richtige M8 mit dem richtigen M-Motor und allem drum und dran was so zu einem Sportwagen gehört

M850i= Serien auto, im Falle vom 8er hat er aber auch schon einen V8. Ist aber kein M-Motor. Ist son zwischendrin von serien Auto und Richitigem M.

Reihenfolge ist meistens so:Leistung von wenif mach viel) 16, 18, 20, 30, 40, 50 und dann kommt M Competition, M CS, sonder Modelle haben dann noch so Zusätze wie CSL.

Vor die Zahlen kommt dann immer noch die Klasse z. B. 320, 116.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok Design ist aber gleich ?

Beamer97  15.09.2020, 19:20
@Nichtsnutz12

richtige M-Modelle sind breiter als normale oder „m-performance“

Ein m8 ist meist noch etwas sportlicher als ein M850, sowohl im fahrverhalten als auch vom aussehen. Sind meist nur Kleinigkeiten. Wie es so von der Ausstattung aussieht, kann ich leider nicht sagen, war noch nie in einem m8 geschweige denn M850 gesessen.

Der Grundaufbau ist aber der gleiche, beim M wird halt viel angepasst und verstärkt.

Der BMW M8 Competition ist eher für die Rennstrecke ausgelegt - Sprich leichter im Gewicht, mehr PS und härteres Fahrwerk. Der BMW M850i ist eher ein sportliches Alltags-Auto mit Comfort.

Woher ich das weiß:Hobby