unterschied bluray 3d und bluray 4k?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4K-Auflösung-auch Ultra HD genannt

Eine Normale Blu-Ray beinhaltet das Video in einer Auflösung von 1920 x 1080 pixel, eine 3D Blu-Ray liefert bei gleicher ode geringerer Auflösung in einer Stereoskopischen Ansicht, so dass aus jeweils zwei Bildern ein Tiefeneindruck entsteht, also ein 3D Bild. Um dieses genießen zu können benötigt man dann meist ein spezielle 3D-Brille.

Dahingegen hat eine 4K Blu-Ray, auch UHD Blu-Ray genannt das Bildformate in einer Auflösung von ca. 3840 × 2160 Pixel, also die 4 Fachen bildpunkte wie eine klassische BluRay und somit ein viel schärferes bild. Um diese abspielen zu können benötigt man neben einem speziellen Fernseher der mindestens 4K/UHD fähig ist, auch ein BluRay Player der diese Hochauflösenden disks abspielen kann.

Ultra High Definition Filme (UHD/4k) sind derzeit die Technik auf die alle großen Hersteller setzen, die 3D Technologie wird dahingegen kaum noch angeboten und nachgefragt.

4k ist einfach eine noch höhere Auflösung als die üblichen blurays haben. Allerdings brauchst du dazu auch einen Bildschirm der die 4k unterstützt.

4K ist eine höhere Auflösung. Und 4K Blurays bringen die Bandbreite die dafür nötig ist, dazu ist auch ein 4K Blurayplayer notwendig.