Unterschied Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und Ausbildungsvorbereitung?

1 Antwort

Beide Maßnahmen werden sich überschneiden.

Die Berufsvorbereitung dient der Berufsfindung und Berufsorientierung, dazu werden verschiedene Gewerke erprobt und ein Gewerk dann vertieft. Es gibt Praktika und Unterricht, möglicherweise wird auch auf dem Hauptschulabschluss vorbereitet.

Zum Schluss sieht man, welche Ausbildung oder welche Arbeit möglich ist.

Die Ausbildungsvorbereitung bereitet in der Regel konkret auf eine bestimmte Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
jekki10
Fragesteller

Das bedeutet ich könnte erst eine BvB machen und anschließend eine Ausbildungsvorbereitung in einem speziellen Bereich wie bspw. Soziales?

Rheinflip  17.04.2021, 14:31
@jekki10

Über die konkrete Gestaltung und Vergabe musst du dich mit dem Träger und deiner Beraterin bei der Agentur auseinandersetzen. Nicht alles ist immer kompatibel