Unterschied bei XT (amd)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, die RX 5700 XT hat im Vergleich zur RX 5700 einen etwas höheren Takt, aber es gibt auch noch andere Unterschiede.

Unter anderem hat die RX 5700 XT 256 Rechenkerne mehr und benötigt auch mehr Strom.

Hier kannst du dir noch mehr anschauen, beide Referenzmodelle wurden verglichen:

https://geizhals.at/?cmp=2074304&cmp=2074200

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)

Grob gesagt ist bei AMD "XT" das, was bei Nvidia "super" ist. Hochtakten kannst du theoretisch beide. Die Frage dabei ist nur wie weit.

Romulaner  26.02.2021, 10:56

Soll das heißen man kann eine 6800 ohne xt kaufen und durch übertakten die selbe Leistung rausholen?

CololKli  26.02.2021, 14:44
@Romulaner

Prinzipiell nein. Weil sie sich außerhalb vom Takt auch an der Anzahl der Rechenkerne und Ram unterscheiden. Die 6800 ohne xt kannst du dennoch übertakten und somit das Maximum aus der Karte herausholen, sprich du bekommst mehr Leistung für dein Geld mit ein bisschen mehr Aufwand. Ob sich die paar FPS mehr lohnen musst du allerdings für dich selbst entscheiden.

Die Grafikkarte mit der XT Kennzeichnung hat mehr Leistung.