Unterschied bei Fahrradschlauch SV 19 und SV 21?

5 Antworten

Geh einfach bei Schwalbe auf die Seite, gib deine Wünsche ein, Ventilart, Größe, Einsatzzweck, z.B. AV, 27,5 x 2,35, Freeride. Und schon bekommst du den richtigen schlauch für dich angezeigt. Nebenbei erfährst du noch etwas Wissenswertes über Schläuche.

https://www.schwalbe.com/de/schlaeuche.html

Ergebnis in deinem Fall: SV21

Ein SV19 bläht sich problemlos bis auf 29" auf. Der ist etwas länger als ein SV21 und beim Einbau immer etwas hinderlich.

Manchmal schon komisch: Drei unterschiedliche Antworten, keine wirklich richtig.

SV= Sclaverandventil

Die Zahl dahin ist die Ventillänge in mm.

Sind beide relativ kurz, für in MTB würde ich das längere nehmen. Und Du musst natürlich schauen, ob deine Pumpe das macht. Die SV gehen nicht bei allen Pumpen wirklich gut (die AV - Autoventil, aber auch nicht).

Und ja: möglichst keine Universalgrößen nehmen.

thiszero  16.09.2018, 10:39

Kompletter Schwachsinn mit der Ventillänge. Die Ventillänge steht gesondert in mm auf der Verpackung. In den meisten Fällen sind es 40mm. Das es nicht passen kann mit deiner Erklärung sieht man ja auch, dass z.b. SV19 u 18 Schläuche die selbe Ventillänge haben..

thiszero  17.09.2018, 19:04
@tinalisatina

Bin mir nicht sicher, ob dies gerade ernst gemeint ist. Aber rein logisch gesehen auch, in welche Felge passt bitte ein Ventil mit 19mm? Das ist vielleicht bisschen mehr als ein Daumen.

Aber leider ist es wirklich so, dass die meisten Radläden gar keine Ahnung mehr haben und nichts als Schläuche wechseln und statt ein kaputtes Kettenglied die ganze Kette samt Schaltwerk u. Kassette wechseln. ^^

Auch bei meinem Bike habe ich den Service einmal vom Fachhändler im Dorf machen lassen und der hat zu viel und auch noch das falsche Öl in die Dämpfung gefüllt, Sicherungsringe verbogen etc.

Seitdem mache ich wirklich alles am Bike selbst, Werkzeug habe ich genug.

tinalisatina  20.09.2018, 16:26
@thiszero

Nee, was ernst gemeint. Mein Schrauber ist eigentlich ein ganz guter - der kann das auch ab, wenn er mal was falsch verzapft hat. Habe vorher mal kurz im Netz geschaut, da stand das übrigens auch.

Und ja, Du hast recht - 19 mm wäre schon seeeehr kurz für ein Ventil.

Der SV19 fällt etwas länger aus damit er eben auch für 29" passt. Aus meiner Sicht macht bei 27,5 der SV21 wirklich mehr Sinn, weil man bei der Montage des SV19 bei der Montage manchmal "zu viel Schlauch übrig" hat den man irgenwie in den Reifen kriegen muss.

latinlover68  28.09.2018, 17:11

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Da hat mein Vorredner wohl Mist erzählt.
Ein SV Ventil ist ein französisches also Sclaverand Ventil wie bei Rennrädern u. teuren Mtbs üblich.
Die Zahl hinter dem SV hat auch nichts mit der Ventillänge zu tun sondern mehr oder weniger mit der Eigentschaft des Schlauches.
Also wie Dickwandig/leicht/schwer er ist.

Also einfach kaufen wie du es haben möchtest

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Downhill/Enduro. Viel Erfahrung mit Fahrwerkstuning
thiszero  15.09.2018, 23:14

Ach ja und kauf dir immer passende Schläuche und nicht den Universalscheiß, mag für die größere Größe passen aber in dem Fall für das 27,5 ist es nicht so passend wie ein 27,5 schlauch

tinalisatina  16.09.2018, 08:05

Fast, die Zahl dahinter ist die Ventillänge.

Ich meine das hat was mit der Länge des Ventil-Körpers zu tun. Also so weit steht das Ventil aus der felge heraus.

Welche Einheit das ist weiß ich nicht genau aber SV21 ist ziemlich lang ca. 5cm.

SV steht glaub ich für Schrader Ventil also Autoventil.

Mfg froeschlein

Woher ich das weiß:Hobby