Unterschied Automatikuhr - Halbautomatikuhr

5 Antworten

Die Automatik-Uhren sollten - wenn sie nicht getragen werden - in einem Uhrenbeweger gelagert sein. Gute Beweger haben Einstellungen für rechts- links- und Intervall-Drehung.

Mit meinen Uhren (1 Omega, 4 Glashütte) handhabe ich das so.

watchmaker51  11.12.2010, 11:13

Einspruch. Sie können in einem Uhrenbeweger gelagert werden. Sie sollten und müssen das keineswegs.

Die "Halbautomatik" bei Uhren hat irgend etwas mit der Kalenderumstellung zu tun... grübel... grübel...

Wenn die die 28 / 30 / 31 Tage selbsttätig umschaltte ist es eine Automatik, musst Du die jeweils am Monatsende von Hand umstellen, ist es eine Halbautomatik

Ich finde dazu auch nixxxxx im Internet - aber ich weiß, dass es Uhren mit Handaufzug und Halbautomatik gab und gibt...

natipac
Fragesteller

Bei FOSSIL-Uhren (fossil.de) gibt's den Menupunkt "Halbautomatische Uhren" mit der Beschreibung "eine Technik, die die Ganggenauigkeit eines Quarzwerkes verbindet mit dem Luxus und der Langlebigkeit eines Automatikwerkes", d.h. sie brauchen auch eine Batterie!?

Automatikuhren haben ein mechanisches Uhrwerk, das mittels eines Rotors oder Hammers durch die Armbewegungen des Benutzers ständig wieder aufgezogen wird. Als Halbautomatik werden mitunter Uhren bezeichnet, die diese Bewegungsenergie in elektrische Energie für ein Quarzwerk umwandeln.

watchmaker51  11.12.2010, 11:18

Keine Automatik oder Halbautomatik braucht einen Uhrenbeweger. Das mag bei Uhrmachern oder im Uhrengeschäft sinnvoll sein, um die Uhren in Funktion zeigen zu können. Für normale Nutzer ist es überflüssiger Luxus. Denn: eine mechanische Uhr, die nicht läuft, nutzt sich auch nicht ab. Und moderne sysnthetische Uhrenöle verharzen so gut wie nicht.

Halbautomatische Uhren sind Uhren, bei denen oft nur der Sekundenzeiger mechanisch funktioniert, minuten und stundenzeiger werden mit einem Quarzuhrwerk betrieben. Ich glaube, das das Automatikuhrwerk in den meisten fällen das Quarzuhrwerk mit Strom versorgt, bin mir da aber nicht so sicher. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

halbautomatische uhren gibt`s nicht. möglicherweise meinst du die uhren, die über ein schwungrad strom erzeugen und damit ein quartzwerk antreiben. für alle automatischen uhren gilt. sie laufen eine weile nach, wenn man sie nicht trägt (die sogenannte gangreserve). irgendwann bleiben sie dann stehen.