Unterschied Access Point, Client und Repater Modus?

2 Antworten

Laut Doku. unterstützt dieser AP auch die Betriebsart Repeater, jedoch die Dinger sind optimiert um große Entfernungen mit WLAN zu realisieren.

Das ist sehr deutlich am Gewinn ( 13 dBi ) der Richtantenne zu erkennen. Somit ist mit einem geringen Öffnungswinkel ( 30 Grad ) zu rechnen.

In anderen Worten, das WLAN-Signal wird optimal in diesem Bereich von 30 Grad empfangen oder auch abgestrahlt. Jedoch bei einem WLAN-Repeater möchte man, dass das WLAN-Signal NICHT in die Richtung "repeated" wird, von der es kommt. Sondern es soll häufig in die gleiche Richtung "verlängert" werden. Und genau das kann man nicht mit einem Gerät das nur einen Öffnungswinkel in "eine" Richtung besitzt.

Daher ist die bevorzugte Betriebsart Accesspoint oder Client, und nicht Repeater.

Also sind die Dinger für "WLAN-Richtfunkstrecken" optimiert.

Hier im Produkt-Datenblatt ist die vertikale & horizontale Abstrahlrichtung (30 Grad) in den Antennen-Diagrammen zum CPE510 erkennbar.

https://static.tp-link.com/2020/202003/20200324/CPE%20series-Datasheet.pdf

Das Produkt:

https://www.tp-link.com/de/business-networking/outdoor-access-point/cpe510/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rockshox1998
Fragesteller

perfekt danke dafür!
um quasi so eine Kette zu realisieren aus 3 geändert müssen dann ja die Winkel stimmen wie die Geräte aufgestellt werden.

wär es das sinnvoller von Punkt A zu Punkt B zu funken, dort einen Switch nutzen um ein weitern AP aufzubauen der zu Punkt C zu einem weitern Client funkt

Transistor3055  10.01.2022, 21:14
@rockshox1998

Ich habe mir die Antennendiagramme angesehen und daher diese Antwort geschrieben. Die Dinger haben ja eine Reichweite von ca. 15km !

Willst du 3 Dörfer miteinander vernetzen?
Oder nur einen überschaubare Distanz (~ 1km) überbrücken?

Es ist immer besser, wenn man weniger WLAN-Repeater kaskadiert (als nicht "in Reihe schaltet").

Wenn es keine großartigen Hindernisse auf dieser Wegstrecke gibt, würde ich immer die direkte Verbindung bevorzugen

  1. zwischen AP und Client 1
  2. zwischen AP und Client 2

Also, wenn machbar, keine Kette bauen. Ist auch für den Ping und die Datenrate besser.
Es sei den du willst wirklich mehrere Kilometer überbrücken und hast irgendwie große Hindernisse dazwischen.

Viel Erfolg!

wenn du im client 1 ein routing hast und da auch ein senden und empfangen drinne hast , dann könnte dein client 2 das internet vom client 1 nutzen . solange das eben deine WLAN karte entsprechend aufgebaut ist .

repeater leiten nur durch , signal wird angenommen und wieder gesendet , in beide richtungen .

kommt halt darauf an wo deine geräte stehen , generell konnen wlan repeater und router so einige geräte verwaten . ergo standard ist meist so 7 geräte an ein sende/empfänger ob nun repeater oder router oder access point .

rockshox1998
Fragesteller

Aber wieso nutzt man dann Client oder Bridge und nicht einfach die repeater Funktion ?

Transistor3055  10.01.2022, 20:29
@rockshox1998

Weil als Repeater, würde er das WLAN-Signal in die selbe Richtung "repeaten" aus der das WLAN-Signal herkommt. So etwas will man eigentlich nicht, bei einem Repeater (siehe meine Antwort).

Viel Erfolg!