Unterschied 6 und 8 Semester B.Sc.?

3 Antworten

Ist es so, dass man in den 6 Semestern trotzdem das gleiche macht und es halt nur etwas stressiger ist wie z.B. bei einem G8 und G9 Gymnasium oder macht man in den 3 Jahren auch weniger als in 4?

Das siehst du, indem du nach den Leistungspunkten (aka Credit-Points, ETCS...) schaust. Diese sollen bekanntlich die Arbeitsbelastung abbilden. Und wenn sich die Punktzahlen unterscheiden, ist auch die geforderte Arbeitsleistung unterschiedlich.

Wenn die beiden Studiengänge gleich viele Punkte umfassen, umfassen sie also insgesamt die gleiche Arbeit... nur eben einmal in einem kürzeren und einmal in einem längeren Zeitraum.

Eine solche Vorgehensweise fände ich einmal verständlich, weil sich in naturwissenschaftlichen Studiengängen viele Studenten schwer tun, die Regelstudienzeit einzuhalten - was z.B. beim Bafög problematisch ist. Also setzt man eben gleich eine längere Regelstudienzeit an.

Auf der anderen Seite, es ist ohnehin normal dass die Regelstudienzeit eine freundliche Empfehlung ohne praktische Relevanz ist, also ist es irgendwo witzlos, zwei unterschiedliche Regelstudienzeiten für dasselbe Programm vorzusehen.

Was genau ist der Unterschied

Schaue in die Studiengangsbeschreibungen, Modulhandbücher, ggf. Studien- und Prüfungsordnungen. Daraus sollte der Unterschied jeweils ersichtlich werden.

und was sehen Arbeitgeber lieber?

Bei einem Naturwissenschaftlichen Studium wird den meisten Arbeitgebern egal sein, wie lange du im Bachelor studiert hast... Ist ohnehin nur ein notwendiger Zwischenschritt zum Masterstudium.

es halt nur etwas stressiger ist wie z.B. bei einem G8 und G9 Gymnasium oder macht man in den 3 Jahren auch weniger als in 4?

Also nur weil die Regelstudienzeit 6 Semester sind, heißt es nicht, dass man in der Zeit auch fertig wird. Die Entzerrung kommt dann quasi ganz alleine :)

Ausschlaggebend wären Imho eher die Anzahl an ETCS Credits mit denen man abschließt bzw. Etwaige Pflichtpraktika, die man während des Studiums absolvieren muss. Grade an FHs ist oft ein Semester als Pflichtpraktikum eingeplant.

Ein "normaler" 6 Semester Bachelor besteht idR aus 180ETCS Credits. D.h. wenn der 8 Semester Bachelor 240 Credits hat, wäre das quasi ein Jahr mehr Inhalt. Das wäre aber schon arg unüblich; an machen FHs hat der Bachelor 210 Credits, von mehr habe ich zumindest noch nicht gehört

Die Inhalte können durch aus varieren, aber so kann auch der Aufwand den du pro Woche hast. Es kann also sein das du in dem 6 Semester Studiengang deutlich mehr in der Wochen machen musst als im 8 Semester Studiengang. das MUSS so aber nicht sen.