Unterschied 4k/full HD?

3 Antworten

Da ist definitiv n Unterschied, gerade mit HDR zusammen, wie ich finde :) Vergessen werden darf aber auch nicht, dass die Ps4 Pro, kein natives 4K darstellt, richtiges 4K sieht nochmals besser aus :) Zudem, am Fernseh selber kann auch noch viel gemacht werden, vom Bild her usw. :)

Wie bereits beantwortet ist die 4k Auflösung der Playstation nur skaliert und nicht nativ. Das kann bei einigen Titeln die nur für full HD ausgelegt sind sogar zu einem schlechteren Bild führen.

Ich selbst besitze eine One X und einen Samsung der Q Serie. In Kombination mit HDR sieht das Bild wesentlich besser aus als in einer nur full HD Auflösung. Davor hatte ich einen Samsung der JU Serie und aufgrund des billigeren Panels sah da das Bild obgleich auch 4k bei weitem nicht so gut aus wie auf dem neueren TV.

Die Qualität des Fernsehers und somit natürlich auch der Preis spielen dabei also ebenfalls eine Rolle.

Und wie gesagt machen die perfekten Bildeinstellungen ebenso viel aus. Das kann für Techniklaien in richtige Arbeit ausarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann mehrere Ursachen haben. Vermutlich ist dein neuer TV größer. Zudem sind etwas ältere Spiele nicht Pro-optimiert, und 1080p sieht auf einem FullHD-Fernseher einfach viel besser als, als wenn es auf 4K hochskaliert werden muss. Dies ist aber kein spezielles Problem der PS4 Pro, jedes Gerät (XBox, PC), das nicht die native Auflösung der Anzeige ausgibt, ist diesem Effekt unterworfen.

Ich habe meine PS4 Pro anfangs auch an einem FullHD-TV betrieben. Das hat schon merkbar besser ausgesehen, als auf der normalen PS4. Am 4K-TV sieht es nochmal deutlich besser aus.