Unterscheid zwischen Pranic Healing und Reiki?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

liebe angeltine,

ich kann mich solomunay nur anschließen. Auch ich habe leider keine Erfahrung mit Pranic Healing, bin aber Peikimeister und Lehrein. Ich mache das seit 10 Jahren und ich weiß, das leider vieles was heiler Ramos schreibt stimmt. Es gibt viele Richtungen, es gibt Formen, bei denen du weiß ich wie viel Grade machen kannst und es gibt auch viele Scharlatane und schwarze Schafe. leider. Was absolut nicht stimmt ist die Sache mit dem Kanal. Es wird kein Kanal gelegt, der vorhandene Kanal den JEDER Mensch in sich hat und der durch Angst, Stress, Schmerz und andere Faktoren verschlossen ist wird geöffnet und gereinigt. Dazu dient die Einweihung und die damit verbundene Zeremonie. Reiki heißt universelle Lebensenergie. Und das ist es auch. Die Energie kommt aus der Quelle wo auch immer jeder Einzelne diese sehen möchte und sie fließt durch den Kanal des Gebenden , durch seine Hände in den Nehmenden hinein. Sie wird dabei in KEINER Weise vom Gebenden beeinflußt. Wenn ein Meister oder Reikigebender die Energie willentlich beeinflußt tut er etwas was er nicht darf. Man gibt bei seiner Einweihung einen Eid ab, das man als reiner Kanal dient und seine Energie nur zum positiven Einsetzt. Die universelle Lebensenergie ist eine ausschließlich positive Energie, die heilt. Sie ist für alle da, deshalb sollte man sich an ihr nicht bereichern. Es gibt Meister die viel Geld für eine Ausbildung verlangen. Das ist nicht statthaft. Es sollte lediglich den Zeitauf wand entschädigen und vielleicht kann man eine kleine Spende an den Gebenden geben. Ein normaler Reikigrad (es gibt derer drei) sollte an einem Wochenende oder an zwei Tagen gelehrt werden. die Kosten dafür sollten 200,- keinesfalls übersteigen, es sollte ein Buch oder Lehrmaterial anderer Art dabeisein, mehere Anwendungen, Theoretischer Unterricht, die Einweihung und die dazugehörige Urkunde. Für den Meister/Lehrergrad kann man schon etwas mehr zahlen, aber mehr als 300,- sollte auch der auf keinen Fall kosten.

Solltest du Fragen haben und ich hoffe, du hast deine endgültige Wahl noch nicht getroffen, dann kannst du mich gerne ansprechen. Nutze diese Möglichkeit, denn man sollte sich in alle Richttungen gut informieren bevor man seinen Weg geht. Aber wenn dein Weg ein anderer ist., dann soll das so sein. Licht und Liebe für Dich(liest sich theatralisch, ist aber lieb gemeint) Silberstreif

Ich muß noch sagen, das ich auch die Dinge, die solomunay zum Thema Erstverschlimmerung geschrieben hat unterstreiche. Auch ich arbeite nach Usui, ganz traditionell :)

Reiki und Pranic Healing sind beides feststehende Begriffe (zT durch Markenrecht geschützt) für bestimmte Anwendungen von feinstofflicher Energie.

Reiki wird auf Herrn Usui zurückgeführt und ist ein System, das inzwichen über viele verschiedene (Hierarchie-)Ebenen verteilt und in unendlich viele einzelne Richtungen zersplittert ist, die sich zT eigene Namen geben und eigene Methoden anwenden / Methoden mixen / was ganz anderes machen. Reiki ist also ein sehr verwässerter Begriff. Gemeinsam an allen Reiki-Systemen ist, dass Du eine Einweihung (auch "Einstimmung" genannt) brauchst, um Reiki geben zu können. Dabei wird ein Energiekanal in Dein energetisches System gelegt, durch den Du dann Energie fließen lassen kannst, um andere zu behandeln. Woher diese Energie kommt wird nicht diskutiert. Sicher ist, dass sie über den einweihenden Meister geleitet wird, und somit dieser 'seine' eigenen Energien / Einflüsse dort hineinmixen kann. Bei manchen Einweihungen führt das zu sehr unangenehmen Folgen für die Eingeweihten (siehe warum-reiki-schaden-kann.de ). Durch dieses fremde Energiesystem bedingt ist es auch nicht die eigene Energie, die der Behandelnde weitergibt, sondern eben andere. Im allgemeinen wird sie als 'allgemeine', 'göttliche' oder 'universale' Energie beschrieben.... was aber in sich einen Widerspruch darstellt, weil eine allgemein verfügbare universale Energie auch ohne spezielle Einweihung von jedem genutzt werden kann (was auch so ist... weswegen ich Reiki in der heutigen Zeit für überflüssig halte).

Pranic Healing ist die Benennung für ein System von Choa Kok Sui, einem Amerikaner, der weltweit sehr erfolgreich als Lehrer für 'PranaHeilung' unterwegs ist. (Infos findest Du über Google). Prana ist eine bezeichung für die allgemeine feinstoffliche Lebensenergie; der Umgang mit dieser Energie ist für jeden Menschen möglich (und ganz natürlich). Choa Kok Sui lehrt eine Mischung aus bekannten Energietechniken, zT mit sehr 'handwerklichen' Ansätzen, ( zB Ansammlungen abgestandener Energie mit spitzen Gegenständen wie Kakteen aufzulösen ... was sehr originell ist, auch wenn ich die Lästerer hier im Forum schon wieder höre, die das alles komplett für Unsinn halten... aber na ja, vielleicht kommen die ja auch noch drauf, dass ihr eigenes Leben von mehr als rohem Fleisch zusammgehalten wird). Pana Healing kannst Du im Selbststudium erlernen, ohne Einweihungen etc. Du übst und verfeinerst dabei Deine Wahrnehmung; verwendest bestimmte Bilder, um Effekte zu erzielen 8und kannst diese Bilder auch weglassen, wenn sie dir nix bringen oder Du andere lieber magst).

Ich denk, meine Präferenz ist klar geworden ;) Aber Du darfst selbst entscheiden, welchen Weg Du gehen willst. Auf der Website von prana-heilung deutschland hab ich grad noch dieses schöne Zitat gefunden, das ich (auch dafür) für sehr treffend halte: "Ihr werdet immer wieder auf die Probe gestellt, bis ihr eure Lektion gelernt habt."

angeltine
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde mich langsam vorarbeiten. ich denke, ich weiß, welchen Weg ich nehmen werde. Du weißt schon...

Silberstreif64  12.09.2012, 21:27

Hallo lieber heiler Ramos, danke für deinen Beitrag über Prana, ich werd mich mal damit in Verbindung bringen, aber was du über Reiki geschrieben hast ist in vielen Sätzen schlicht falsch. Ich gebe dir Recht, das es viele Schwarze Schafe gibt und viel Mist gelehrt wird, wenn du aber ganz traditionelles Reiki nimmst., dannist das eine Reine vollkommen unbeeinflußte Energie, die durch den geöffneten und gereinigten Kanal, den JEDER Mensch inne hat, Der ihm also nicht gelegt wird, fließt. Das Reiki an sich ist ausschließlich positiv, (da gehe ich nicht mit dir konform), was manche daraus machen nicht, (da gebe ich dir recht) Licht und Liebe und einen schönen Abend für Dich :) Silberstreif

reiki ist energie, die geleitet wird, reiki ist auch als geschenk zu betrachten und somit ist es eigentlich sehr schade, wenn für die ausbildung überhaupt jemand geld verlangt .... aber die realität sieht anders aus - leider - je höher der ausbildungsgrad, desto mehr wird verlangt.... los geht das ganze gut und gern mal bei 100-200 euro

angeltine
Fragesteller

Kennst du auch den Unterschied zwischen den beiden?

Liebe angeltine Über Prana Healing kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber hier findest du alle Informationen dazu: http://www.prana-heilung.de/index.php/ueber-pranic-healing/einfuehrung/was-ist-pranic-healing Vor allem in Bezug auf Reiki möchte ich aber dem heilerRamos energisch widersprechen. Ich bin selbst Reiki Meisterin und Lehrein und arbeite mittlerweile seit 17 Jahren mit Reiki und in meiner ganzen Laufbahn sind mir Symptome wie er oder wie sie auf der von ihm genannten Seite nicht beschrieben nicht begegnet. Reiki ist universelle Liebesenergie. Die Energie, die alles was lebt erhält und nährt. Der Reiki Behandelnde gibt keine eigene Energie ab, sondern dient als Kanal. Durch ihn fließt Reiki und tritt durch die Hände, die er auf den Körper des Behandelnden auflegt wieder aus. Reiki eignet sich wunderbar zur Selbstanwendung. Bei einer Reiki Einweihung wird auch kein Kanal gelegt, wie auf oben erwähnter Seite beschrieben, sondern der schon bei allen vorhandene Kanal gereinigt und geöffnet. Nach einer Einweihung oder Behandlung kann es wie in der Homöopathie zu einer Erstverschlimmerung von Symptomen kommen. Was krank ist muss erst mal raus, bevor man wieder gesund werden kann. Von Schnelleinweihungen, gar übers Telefon rate ich ab. Ich halte absolut nichts davon. Ich selbst arbeite nach der traditionellen Linie Mikao Usuis, der Reiki auch nicht "erfunden", sondern wiederentdeckt hat. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

LG