Untersched zwischen Mastercard(-Debitcard) und VISAcard bei Onlineeinkaufe?

2 Antworten

Wenn ich damit online einkaufe und es ausländische Währung ist wird dies dann auf der Rechnung automatisch umgerechnet.

Ja.

Mit der Kreditkarte, nicht nur mit der von Visa, kannst du weltweit Einkäufe tätigen. Die Karte rutscht dann ins Minus, das du innerhalb eines je nach Karte unterschiedlichen Zeitraums ausgleichen mußt oder ausgleichen solltest, um keine Zinsen zahlen zu müssen.

Die Mastercard greift auf dein Girokonto zu. Sofern sie für online-Käufe akzeptiert wird, wird der Betrag sofort von deinem Girokonto abgebucht.

Woher ich das weiß:Recherche

Sowohl Master- als auch VISA Card sind erstmal "nur" Zahlungskarten die beide sowohl Credit als auch Debit sein können.

Der größte Unterschied sind die Ausgebenden stellen, ansonsten sind die beiden ziemlich gleich. Mastercard hat, wenn ich mich recht entsinne, etwas weniger Akzeptanzstellen.

Wie es zB bei Fremdwährungszahlungen aussieht hängt von der Bank und den Kartenkonditionen ab. Da gibt es keine allgemeingültigen Regelungen.