Unterrichtsstunde planen, wie?

2 Antworten

Versuch mal, das doch in einer Stunde hinzubekommen. Eine wichtige Fähigkeit beim Lehren ist die didaktischen Reduktion. Ein Lehrer kann nie all das erzählen, was er weiß. Daher ist die Königsdisziplin, zu unterscheiden, was man wirklich braucht, um einen Einstieg in das Thema zu bieten, einen groben Überblick zu bekommen und Interesse zu wecken. Also leg erstmal für dich fest, was genau dein realistisches Ziel für die eine Stunde ist, z.B. einen groben Überblick über die Entstehung und wichtigsten Genres zu geben. Dabei die Schüler mit einbeziehen und Spaß haben.

Ich würde zur Visualisierung der Genres ein Grid / Netz entwickeln wie dieses hier, muss ja nicht ganz so komplex sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Metalgenres.png

Habt Ihr eine mit Papier bespannte Pin-Wand? Das wäre am besten. Du kannst dir vorher die Positionen der Karten mit Belistift auf dem Papier notieren, oder sie verkehrt herum aufhängen und während du erklärst dann aufdecken. Sonst eben auf Powerpoint, ist nur etwas langweiliger und du kannst das Bild nicht im Hintergrund haben, während du andere DInge zeigst.

Daran kannst du dann farblich die verschiedenen Dekaden (rot ist z.B. 1980er etc) abbilden und die wichtigsten Genres könnten unterschiedliche Formen bekommen. Vielleicht arbeitest du auch mit passenden Symbolen, die du dazu hängst. Damit hast du auch schon eine Struktur für deine Stunde, nämlich die zeitliche Entwicklung. An der kannst du dich wie an einem roten Faden entlanghangeln.

Außerdem würde ich nebenher Beispiele für die verschiedenen Genres/ Bands abspielen und mit der Klasse erarbeiten, welche Unterschiede sie hören können. Am Ende könntest du ein kleines Quiz machen, also Sampler abspielen und die Klasse raten lassen.

Und ganz wichtg: Kein Mensch erwartet von dir eine professionelle Unterrichtsstunde. Gib dir eine sinnvolle Struktur, zeig deine Begeisterung für das Thema und steck die anderen damit an.

Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß!

es kommt darauf an, ob Du Musikgeschichte oder die eigentliche Musik darstellen möchtest.

Je nach Deinem Schwerpunkt lege (Dir) mehrere kleine Lernziele fest. Dann beschreibst Du die Schritte (Gegenstände, Mittel, Instrumente) die zu kennen sind, die zum Lernziel führen.