Unternehmensplanspiel topsim?

1 Antwort

Ich habe das Planspiel schon zwei Mal durchgemacht an meiner Hochschule. Es ist immer schwer zu sagen was man als nächsten Schritt machen soll.
Meiner Meinung nach wäre es gut den Preis von 4.000€ zu senken, weil ihr dann mehr Kunden von Anfang an haben werdet (und nicht erst nachdem die Konkurrenz leergekauft wurde). Im besten Fall bleibt der Gewinn sogar gleich hoch, weil ihr zwar eine geringere Marge habt, aber mehr Absatz.
Des Weiteren würde ich das Budget für die Werbung um 10% senken, weil der Effekt aus der vorherigen Periode ja noch ein Stück weit anhält und durch den niedrigeren Preis werden Kunden auch auf das Produkt aufmerksam, also habt ihr vielleicht genauso viel Aufmerksamkeit, aber mit weniger Marketingaufwand.
In Technologie würde ich entweder gleich viel investieren oder eben die 10%, die ihr bei der Werbung spart.

Bei Topsim kann man sehr viele Einstellungen und Szenarien einstellen. Meine Tipps Beziehen sich natürlich auf die Einstellungen, die ich erwarte. Bin gespannt wie ihr euch schlagen werdet. Kannst ja davon berichten wie es gelaufen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung