Unternehmen gründen, was könnte schief gehen?

2 Antworten

Schief gehen kann sowas natürlich immer.

Scheitern kannst Du gleich am Anfang, wenn ihr dafür irgendwelche formellen Voraussetzungen benötigt, aber nicht habt/bekommt. Wie zum Beispiel: eine Lizenz, eine Zulassung für ein bestimmtes Gewerbe, ein bestimmtes Gründungskapital für eine bestimmte Unternehmensform oder sowas.

Falls ihr Geld von der Bank benötigt, braucht ihr einen "Business Plan" in dem ihr schildert, wie ihr in welcher Zeit welches geld verdienen wollt, wie ihr die Konkurrenz einschätzt, was Risiken sind, und so weiter. Kann sein, ihr bekommt damit Kredit, kann sein, dass nicht.

Dann - und das ist nun das offensichtlicheste - kann es sein, dass ihr finanziell erfolgreich seid, oder eben nicht. Manchmal benötigt man erstmal eine Anlaufzeit, um Geld zu verdienen und am Anfang zahlt man drauf. Das muss man durchhalten können und aber auch rechtzeitig die Reißleine ziehen, wenn sich abzeichnet, dass es doch nichts wird statt immer weiter in die Schulden zu gehen.

Kann sein, dass es irgendwelche Förderungen gibt für das, was ihr vorhabt (genauer kann Dir das keiner sagen, wenn Du nicht sagst, worum es geht). Aber wenn der Erfolg von Eurer Idee davon abhängt, dann lasse es lieber.

Manche Unternehmensgründung scheitert auch daran, dass sich diejenigen nicht klar machen, dass ein Euro in der Kasse noch lange kein Gewinn-Euro ist. Das Finanzamt kommt spät, aber es kommt. Wenn so nach 2 Jahren die Steuern für das erste jahr nachträglich, gleichzeitig für das aktuelle Jahr und eine Vorauszahlung für das nächste anfallen, dann sollte man das Geld nciht schon für einen schönen neuen Porsche auf den Kopf gehauen haben.

Aber sonst ist alles gut.

Kein Preis ohne Einsatz, Gründer braucht das Land! Go for it! :-)

Er kann für ca 20 - 25 € ein Gewerbe anmelden. Um den ganzen Schreibkram kümmert sich ein Steuerberater. (natürlich nicht kostenlos)

Eine Garantie für eure Geschäftsidee, gibt euch natürlich niemand.