Unterkurse streichen - Wie?

1 Antwort

Unterbelegte Kurse erscheinen dann nicht auf dem Abiturzeugnis, wenn du sie in die Abiturbewertung nicht einbringen musst. Was man einbringen muss, ist unterschiedlich, eigtl. solltest du es aber wissen. Alles was Pflicht war, muss auch eingebracht werden, das sind in der Regel alle Prüfungsfächer, Mathe und Deutsch und dann gegebenenfalls noch Naturwissenschaften.

Ich hatte beispielsweise als einzige Naturwissenschaft Physik, Bio und Chemie abgewählt, und dadurch musste ich alle vier Noten einbringen, auch wenn es schlechter als fünf Punkte gewesen wäre.

Bei uns war es so, dass wir nach der mündlichen Prüfung einen Zettel bekommen haben, auf dem stand, was eingebracht werden muss, was nicht eingebracht wird, aber trotzdem auf dem Zeugnis erscheint und was man eben gar nicht sieht. Ist aber von Schule zu Schule anders.

DerPixel
Fragesteller

Was wenn ich Unterkurse in Nebenfächern hab, kann ich die einfach rausstreichen?

Kati1996  01.07.2015, 21:16
@DerPixel

Wie gesagt: Kommt drauf an, ob du sie einbringen musst. Geschichte ist ein Nebenfach, aber einige müssen es einbringen, wenn sie keine anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächer haben.