Unterhaltung und Bewirtschaftung

2 Antworten

Unterhaltung - etwas am Laufen halten, einen Wert erhalten, d.h. Wertverfall ausgleichen

Bewirtschaftung: z.B. einen Bauernhof bewirtschaften, geht über Unterhaltung hinaus. Einen Bauernhof unterhalten würde reichen, Reparaturen machen, Vieh füttern, also keinen Wertverfall zulassen. Bewirtschaften heißt mehr, heißt den Bauernhof produktiv betreiben um einen Gewinn zu ERWIRTSCHAFTEN.

In Bewirtschaftung steckt "Wirtschaft", also etwas Ökonomisches, planmäßiges, sorgfältiges Umgehen mit Produktionsfaktoren (Arbeit, Kapital etwa). Dabei ist das Ziel, einen größeren Ertrag zu erzielen , als an Aufwand entstanden ist. Diesen Unterschied zwischen Ertrag und Aufwand nennt man Gewinn, in negativen Fall Verlust. Damit das auf Dauer klappt, muss das "Objekt", sofern es eines gibt, auch unterhalten werden, auch diese Unterhaltungskosten müssen über den Ertrag hereingeholt werden.

Unterhalten alleine bedeutet etwa: Erhalten, den Verfall vermeiden.