Untergrundtunnel wasserdicht kriegen?

3 Antworten

Da du gar nicht so weit kommen wirst, ist es irrelevant ob es reinregnen würde. So einen Tunnel in 1,6 Meter tiefe abstützen ist nicht ganz so easy. Da sind dann pro Meter fast 1 Tonne Gewicht drauf.

Das kommt auf viele Faktoren an, Bodenbeschaffenheit, Niederschlagsmenge, Grundwasserpegel - pauschal kann man da keine Antwort geben. Eine emaillierte Keramikröhre oder eine Stahlröhre kann das zuverlässig aufhalten. Beton müsste man ggf. noch dicht machen, ist von den anderen Faktoren abhängig.

Ich sehe schon die BILD-Schlagzeilen:

Vermisster Mann (19) nach 2 Monaten verschüttet im Wald gefunden. Er wollte einen Tunnel nach Österreich graben.