Untere Türbänder einer alten Tür einstellen?

4 Antworten

Falls kein Loch senkrecht zu den Haltebolzen in der Türzarge ist (das meist mit einem Stopfen aus Holz oder Kunststoff verdeckt ist), lässt sich das untere Band nicht verstellen. Falls du aber das Loch findest, verbirgt sich dahinter eine Klemmschraube, die die Haltebolzen des Türbandes in ihrer Position hält. Durch lösen dieser Schraube lässt sich das Türband dann entlang der Haltebolzen verschieben.

an der Position, dort wo du das Foto gemacht hast kannst du nichts einstellen, außer wie schon jemand hier erwähnt hat mit Unterlegscheiben.
Andere Möglichkeit zum Einstellen Der Tür ist wenn du das Gegenstück >an der Tür< drehst. Damit würde sich dann der Abstand der Tür zum Türrahmen hin vergrößern oder verringern, bzw. wenn du noch oben z.B. drehst ändert sich die Neigung leicht.

Das ist nur 1 Zapfen der in der Tür drinnen steckt und sich drehen lässt!!

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Carsten1610
Fragesteller

In meinem Fall liegt das Türblatt oben näher an der Zarge wie unten. Das heißt, dass die tür oen anschlägt bevor sie in das Schloss fällt, bzw. muss ich die Tür mit etwas Kraft in das Schloss ziehen.....kann ich das durch drehen der oberen Türbänder einstellen?

Brunzkundl  27.11.2018, 23:09
@Carsten1610

Da es bei diesen Zapfen keine Stellmöglichkeiten gibt kanst du nur versuchen das obere Band mit einem breiten Schraubendreher oder Stemmeisen rauszuhebeln. Aber immer eine Unterlage verwenden. Diese Bänder sind einfach nur Einschlag-Bänder.

lalala321q  28.11.2018, 19:07
@Brunzkundl

Bei diesen Zapfen die man auf dem Foto sieht, die in der Zarte verankert sind kann man natürlich nichts drehen oder einstellen. Wie in meiner Antwort beschrieben kann man den Zapfen der in der TÜR steckt sehrwohl drehen und damit die Neigung der Tür verändern!

Wie einstellen? Durch Höhe oder Neigung?

Carsten1610
Fragesteller

Die Neigung

Brunzkundl  27.11.2018, 23:14
@Carsten1610

Da es bei diesen Zapfen keine Stellmöglichkeiten gibt kanst du nur versuchen das obere Band mit einem breiten Schraubendreher oder Stemmeisen rauszuhebeln. Aber immer eine Unterlage verwenden. Diese Bänder sind einfach nur Einschlag-Bänder.

Carsten1610
Fragesteller
@Brunzkundl

Ist mit Einschlagbänder wirklich gemeint, dass die wie ein Nagel in den Untergrund eingetrieben werden? Dann lauf ich ja Gefahr, dass sich der ganze MIst löst :)

Durch Unterlegscheiben.