Unterdruckpumpe/Vakuumpumpe Auto?

1 Antwort

In den meisten Fällen wird der Unterdruck im Ansaugtrakt des Motors für den Bremskraftverstärker benutzt. Da gibts überhaupt keine Unterdruckpumpe. Wenn die Bremse ganz normal funktioniert kommt die Störung von woanders. Das kann eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein wodurch der Motor "falsche" Luft zieht die nicht vom Luftmassenmesser gemessen wird. Dadurch gibts falsche Signale ans Steuergerät und dadurch zu fette oder zu magere Einspritzung. Viele Werkstätten haben eine Nebelmaschine mit der sie Nebel in den Ansaugtrakt blasen der dann an der undichten Stelle austritt. Es hat auch schon Fälle gegeben in denen eine dafekte Sicherung z.B. für das ABS Steuergerät dazu führte dass sämtliche Kontrolleuchten brannten und bis zu 90 Fehler im Speicher angezeigt wurden. Beispiel: BMW 525 Kurzschluss in der Heizung für den Türgriff Sicherung 5 A durch.

volsel
Fragesteller

bin jetzt seit der Fragestellung mehr informiert. Für dich als Info: https://www.ms-motorservice.com/de/de/technipedia/vakuumpumpen-36 , also ist sehr wohl die Vakuumpumpe auch für andere Dinge zuständig, wo sich meine Problemw bestätigen lassen

martinreschke  25.03.2024, 19:04
@volsel

Deswegen gabe ich das geschrieben. Dein link bezog sich nicht auf dein Auto.

volsel
Fragesteller
@martinreschke

Benziner haben Vakuumpumpe und diesel unterdruckpumpe oder was meinst du?

martinreschke  25.03.2024, 22:53
@volsel

Wozu und wofür braucht ein Benziner egal was für eine Pumpe. Unterdruck und Vakuum was ist der Unterschied.