Unterdruck bei Ventilatoren

4 Antworten

Ein Ventilator schraubt/drückt die Luft von einer Seite zur anderen. damit wäre, wenn keine Luft nach fliest, am "Eingang" keine Luft vorhanden und am "Ausgang" die doppelte Menge als am Anfang. Die Luft störmt nach, da sie diesen Unterdruck am Eingang ausgleichen möchte. Dort wird sie wieder verschoben durch die Rotoren und an den Ausgang gepresst. Der dort herschende Überdruck wird wiederrum ausgeglichen in demm die Luft von dort wegströmt. Somit wird die Luft permanent komprimiert bzw dekomprimiert was sowohl den Luftstrom als auch die verscheidenen Drücke verursacht.

Natürlich gibt es Unterdruck. So wie es Hitze und Kälte gibt, sobald man eine Normaltemperatur definiert, gibt es auch Über- und Unterdruck, wenn man den umgebenden Luftdruck als Maßstab nimmt. In unmittelbarer Umgebung der Rotorblätter gibt es Zonen von Unter- und Überdrücken. Die auf zweierlei Art entstehen, aber siehe dazu Strömungslehre. Auch meteorologische Winde entstehen durch Druckausgleich, der Land- und Seewind zB gleicht Unterdrücke aus.

Der Ventilator arbeitet wie eine Pumpe - nur in einem offenen System. Durch die Schaufelstellung wird die Luft von einer Seite zur anderen befördert - so wie ein Bohrer Material aus einem Stück Holz schraubt. Was an der einen Seite angesaugt wird (Unterdruck) wird an der anderen Seite herausgepustet (Überdruck). Durch das offene System gleichen sich die Druckunterschiede aber dann wieder aus.

Es gibt keinen Unterdruck, es gibt nur Druck. Der Druck am EIngang ist geringer da dort Luft abgesaugt wird und die Luft nicht so schnell von Außen dahinströmen kann.

auron159  29.03.2013, 15:23

Es gibt Unterdruck wenn man den Normaldruck annimmt der bei etwa 1 bar liegt ;)

Minihawk  29.03.2013, 17:12
@auron159

Es gibt keine Kälte, es gibt nur Temperatur, es gibt keinen Unterdruck, es gibt nur Druckunterschiede.