Frage von Katzentraum, 121

Warum hat man in den USA(Serien) Fensterventilator. ist das überhaupt sinnvoll?

Sicher eine dumme Frage aber es interessiert mich weil ich mir keinen Reim drauf machen kann.

In den amerikanischen Serien haben sie ja immer solche Fenster die man von unten nach oben schiebt. und da haben sie Sommer solche Riesen-Ventilatoren drinstehen. Sieht man sehr gut in der Serie Shameless. da haben sie standventilatoren im Raum verteilt (macht ja sinn), aber auch in jedem Raum so ein Ding im Fenster. nicht nur in den kleinen Räumen, sondern auch den großen wo eh schon Standventilatoren stehen.

Persönlich habe ich einen Deckenventilator plus den Ventilator des Luftreinigers. Ich frage mich was für einen Sinn so ein Fensterventilator hat (es sind definitiv nur Ventilatoren und keine Klimaanlage, auch wenn das in einer Folge falsch übersetzt wird)

So wie ich das verstehe, müssen die Fenster wo so ein Ding reinkommt permanent geöffnet sein (da sie ja im fenster und nicht davor stehen). ist das nicht kontraproduktiv. die blasen Richtung zimmer. also blasen sie ja bloß die heiße luft von draussen noch schneller in den Raum wenn offen ist. es heizt sich doch doppelt so schnell auf, wenn die Fenster nicht geschlossen und verdunkelt sind.

MAn muss doch wahrscheinlich die Dinger befestigen wenn man nicht will das eingebrochen wird (sonst bräuchte ein Einbrecher ja nur das ding rausheben und klettert durchs fenster)? also wegen ein paar Monaten montieren und wenn es kälter wird wieder abmontieren bis nächsten sommer weil ja im winter nicht die fenster offen sind?

versteh ich es soweit richtig? was ist dann der Vorteil daran, bis jetzt hört es sich einfach kompliziert und unnötig an. wenn der raum zu klein für Standventilatoren ist, wäre dann ein deckenventi nicht besser, oder bringt so ein Fensterventilator doch mehr Vorteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kamihe, 89

Die sind nicht zum kühlen da, sondern zur Belüftung und Entlüftung.

Kommentar von Katzentraum ,

Ah, so wie ein umwälzsystem, das kühle luft auf dem keller hochkommt und weniger gut erreichbare räume belüftet werden? das macht dann sinn. ich hab das wegen der kühlung im kopf gehabt

Kommentar von Kamihe ,

Wie bei uns in manchen Kneipen, nur nicht so groß. Tschüß

Kommentar von Kamihe ,

Danke für den Stern.

Antwort
von MoodyMare, 44

die im Fenster sind sind A/Cs. Gerade in hochhaeusern die aelter sind und keine central AC haben benutzt man diese window a/cs


http://www.homedepot.com/b/Heating-Venting-Cooling-Air-Conditioners-Coolers-Air-...




Antwort
von Zyrober, 88

Das sind Klimaanlagen.

Kommentar von Katzentraum ,

Sei mir nicht bös, aber wie eine Klima-anlage im Gegensatz zu einen Ventilator aussieht weiß ich schon noch. man sieht es sehr gut wenn die in der Serie mal so ein Gerät austauschen. ein Riesen-Ventilator in einem Gitter mit Rahmen, mehr ist da nicht. Da das einteilig ist, ist es kein Klima-Split-gerät und für eine mobile Klimaanlage fehlt wohl der Schlauch, die Kammer fürs Wasser, das ganze für die kühlung halt.

Kommentar von MoodyMare ,

du verwechselst A/Cs mit swampcoolers. bei A/C geht das mit freyon nicht mit wasser. Wasser ist fuer den Swamp cooler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community