Kühlt ein Ventilator auf Dauer den Raum?

4 Antworten

Kühlen tut er nicht, vermischt kühle Luft vom Boden mit warmer von der Decke. Der Luftstom wirkt kühlend am Körper, verändert aber nicht die Temperatur.

Den anderen Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass der Raum sogar wärmer wird, zB. durch Reibung.

Wenn du allerdings mit dem Ventilator von oben auf einen Wassereimer bläst (oder noch besser auf nasse Kleidung o.Ä.) sollte es tatsächlich durch Verdunstung kälter werden.

Nur steigt dann eben auch die Luftfeuchtigkeit.

Ventilatoren kühlen nicht.

Es fühlt sich nur so an, weil sie einen Luftstrom erzeugen und die bewegte Luft sich kühler anfühlt.

Deswegen ist es auch mit Wind Kühler als ohne Wind, wenn eigentlich die gleiche Temperatur herrscht.

Klimaanlagen kühlen.

Nein, der kühlt nicht die Luft runter. Er fördert durch die Bewegung der Luft lediglich die Verdunstung von Schweiß auf der Haut, sodass es sich kühler anfühlt.