Unter welchen Umständen sind freie Güter; wie Sonnenlicht, oder Atemluft nicht mehr frei?

3 Antworten

Dann, wenn es zur Versorgung reproduziert oder künstlich hergestellt werden muß.

Also z.b. Taucherflaschen um unter Wasser zu Atmen.

Künstliches Licht mit Tageslichtlampen.

Im Prinzip dasselbe wie beim Wasser. Theoretisch könntest du zum nächsten Fluss gehen und dir dort Wasser holen oder Regenauffanganlagen bauen. Aber bist du dir auch Sicher, das dieses Wasser nicht verunreinigt ist?

anarky84666  30.07.2018, 11:37

Regenwasser ist nicht umsonst. Dafür müssen Hausbesitzer eine Abgabe zahlen. Formal nur für dessen Abwasser .. aber .. An Flüssen Wasser zu entnehmen ist auch nicht erlaubt. Klar, wenn du beim Grillen einen Eimer holst ... aber mach mal eine Pumpe rein und bewässere ein Feld .. das ist nicht erlaubt bzw. nicht umsonst. Eine Luft- oder Licht-Abgabe ist eigentlich nur noch nicht umgesetzt, in 50 Jahren hat das bestimmt jeder.

Sobald Steuern erhoben werden (z. B.: Meer, Gebirgsluft - Kurtaxe)

wenn sie besteuert werden, sind sie nicht mehr frei