Unter welchen Umständen müssen Eltern die Erstausbildung zahlen?

2 Antworten

Immer, Eltern müssen immer die erste Ausbildung finanziell unterstützen...sofern sie genug verdienen.

Haben die Eltern selbst nicht genug, können die Studenten Bafög beantragen...oder gehen nebenher arbeiten...

EstellaJ
Fragesteller

Was bedeutet dann "genug"?

Auraweltda  29.02.2024, 15:39
@EstellaJ

Wenn die Eltern unter 1475 € Netto verdienen, müssen sie davon nichts abgeben...

EstellaJ
Fragesteller
@Auraweltda

Pro Person oder zusammen? Woher hast du diese Zahlen? Was ist mit Vermögenswerten wie Immobilie, Sparguthaben, usw.?

PlanckEinstein  29.02.2024, 15:56
@EstellaJ

Die Berechnung ist etwas kompliziert aber für einen ungefähren Wert: Wenn du noch ein Geschwister hast (das noch nichts verdient), dürfen deine Eltern zusammen etwa 5.000 € netto verdienen. Den vollen BAföG-Satz (812 €) bekommst du dann, wenn deine Eltern zusammen unter etwa 3.000 € verdienen.
Bei Einzelkindern sind es etwa 4.200 € / 2.400 €.
(Werte für Hochschulen und wenn man nicht bei den Eltern wohnt und wirklich nur grob, der Netto-Wert wird auch etwas anders berechnet als in der Steuererklärung.)

Darüber wird angenommen, dass deine Eltern einen Teil bzw. den ganzen Lebensunterhalt finanzieren können.

Die Eltern müssen es eigentlich immer zahlen, außer sie verdienen sehr wenig. Der BAföG Satz zB sieht vor, das Eltern ihr Kind selber finanzieren, wenn sie über 2000€ netto verdienen (und es keine weiteren Kinder gibt, die auch versorgt werden müssen). Das ist nicht viel Geld, gerade auch, wenn man zB. vielleicht noch Kredite abzahlt. Das führt dazu, das oftmals Studenten einen Anspruch gegen die Eltern auf Unterhalt haben, diesen aber rechtlich nicht durchsetzen, da sie wissen, dass die Eltern das Geld nicht haben oder man einfach das Verhältnis zu den Eltern nicht ruinieren will. Also jobben sie oder nutzen einen Studienkredit wie Kfw.

Zur Frage, was die Eltern zahlen müssen: dafür gibt es Unterhaltstabellen. Wenn die Eltern genug verdienen, dann wäre es der volle BAföGsatz von etwas über 900€. Und auch das reicht in vielen teuren Gegenden zum Leben nicht aus. Also muss der Student dann auch arbeiten gehen.