Unter unserem Induktions- Kochfeld wird alles sehr warm. Was tun?

2 Antworten

So weit ich weiß, werden Induktionsplatten ja nicht auf die Art warm, wie es normale Herdplatten werden.Die Wärme, die man nach dem Kochen auf dem Herd spürt ist ja nicht die direkt vom Herd, sondern die Wärme, die zwischen dem Topf/der Pfanne und dem Herd war, der Herd selber ist also quasi abgekühlt (sorry für die dumme Erklärung, ich kann nicht so gut erklären)

Doch benötigen auch Induktionsherde eine Kühlung.Es gibt ja auch lose Platten, die man einfach in die Steckdose steckt, die haben auch, ähnlich wie ein Laptop, eine Kühlung an der Seite. Diese kann die Platte natürlich nicht komplett abkühlen, doch dafür sorgen, dass es innen nicht zu heiß wird und die Technik somit beschädigt wird.

Solange also die Schublade nicht zu heiß wird (sind die Messer ein wenig warm oder schon eher sehr heiß geworden?) sollte das kein Problem sein.

Aus der Schublade alles eisenhaltige entfernen. Das Induktionsfeld ist doch nicht ganz genau in der Richtung abgeschirmt, daher können durchaus magnetsiche Feldlinien in der Schublade auftreten.

Also ein Magnet zur Hand nehmen und jedes Teil in der Schublade prüfen ob magnetisch oder nicht. Alles was an dem Magnet hängen bleibt ist zu entfernen.