Unter 16 Jahren alleine(mit Genehmigung der Eltern) mit Flixbus oder Zug reisen?

6 Antworten

Ein gültiges Ausweispapier sollte auf jeden Fall jeweils vorhanden sein.

In Deutschland und Österreich ist eine Reisevollmacht meines Erachtens (zumindest für die Bahn) nicht vorgeschrieben. Flixbus oder Flixtrain können das vielleicht abweichend festgelegt haben.

Für Italien empfiehlt die deutsche Vertretung:

Es wird empfohlen, dass Alleinreisende Minderjährige bzw. von nur einem Sorgeberechtigten begleitete Minderjährige bei Reisen ins Ausland eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten bzw. des anderen sorgeberechtigten Elternteils mitführen.

Link: https://italien.diplo.de/it-de/service/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

Woher ich das weiß:Recherche

Brauchst nur Reisepass oder Personalausweis aber eine Erlaubnis von den Eltern ist nicht notwendig.

Für Flixbus ist eine schriftliche Genehmigung der Eltern auf jeden Fall notwendig, für Bahnfahrten ist das zumindest empfohlen. Vor allem, wenn es ins Ausland geht.

CoramMuE
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wissen Sie, wie diese Genehmigung aussieht/ wie man sie einreicht/ was genau das ist?

HarryXXX  10.03.2024, 12:08
@CoramMuE

Meines Wissens kann das eine formlose Erklärung der Eltern sein. Diese Erklärung führt man einfach zusammen mit dem Fahrschein mit.