Unsicherheit in der Beziehung: Warum zweifle ich so oft, wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass ich mit ihm zusammen bleiben möchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Erstmal muss ich sagen: ihr seid wirklich ultra süß. Ich würde dir empfehlen zu versuchen dich zu entspannen was du wahrscheinlich auch schon weißt. Es ist nichts ungewöhnliches. Klar das war ein großer Schock für dich. Du musst dich erholen und alles was du durchmachst ist nicht ungewöhnlich. Das braucht Zeit bis dir klar wird was genau du willst und ob ihr wirklich dieses Traumpaar seid wie in deinen Gedanken. Man muss nicht 100% zusammen passen. Wäre er perfekt dann wäre er nicht real. Versuch seine Fehler als etwas natürliches und somit schönes zu sehen, weil sie ihn zu ihn machen. Solche Kleinigkeiten sind nicht schlimm. Das weißt du aber ohnehin schon. Du hast gesagt, dass du ihn liebst und dass du dich bei ihm wohl fühlen kannst. Bei seiner "ich bin zu schwach Aktion" hat er dir aber dieses perfekte Bild von "euch beiden für immer" zerstört, aber das ist nicht schlimm. Das wird mit der Zeit heilen. Wenn es schlimmer wird und nicht heilt musst du ihm sagen was dir durch den Kopf geht und, dass du Angst hast. Er scheint sehr nett zu sein. Also wird er dir wahrscheinlich zuhören und zusammen könnt ihr dann eine Lösung für dein Problem finden. Leider fällt mir nichts konkretes ein was du genau machen kannst, weil das tatsächlich eine schwierige Situation ist die einen ganz schön viel Energie von einem raubt. Versuch die schönen Dinge an ihn zu sehen und erinner dich an den Mann in dem du dich verliebt hast. Wenn du immer nur positiv über ihn denkst gehen diese Zweifel irgendwann von alleine weg. Sei dir nur bewusst wie wichtig er dir ist und dass du dir (wahrscheinlich) wünschst dein Leben weiterhin als seine Freundin zu verbringen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Glück :)

CharlotteHEART
Fragesteller

Danke für deinen lieben und tollen Kommentar 🤍 wir sind seitdem mehr zusammengewachsen, zum Glück haben sich mit der Zeit dann meine Zweifel gelegt 🙂

genau das exakt gleiche Gefühl habe ich bei meiner Frau. Sie hat gezweifelt und seitdem Zweifel ich, obwohl ich gerne Zeit mit ihr verbinge. Die Gefühle sind identisch mit deinen… kannst du mir erzählen ob das wegging oder gibt es andere Erfahrungswerte ?

CharlotteHEART
Fragesteller

Ich bin nun leider seit Ende 2022 nicht mehr mit ihm zusammen, aber es war wohl besser so. Meine Zweifel hatten sich eigentlich ein Jahr nach dem Vorfall komplett gelegt. Die Trennung ging interessanterweise von ihm aus. Er wollte auch keine Lösung oder sonstiges finden. Hat mich vor der Trennung eine ganze Zeit lang so behandelt als hätte er kein Interesse mehr an mir und mir das dann auch vor der Trennung gesagt. War ein ziemlicher Schock, dass die Beziehung dann einfach weggeworfen wurde.