Unsicher ob ich Gesangsunterricht nehmen soll?

9 Antworten

Natürlich fällt es manch einem leichter, "schön" oder "toll" zu singen... aber da jeder Mensch eine Stimme hat, kann prinzipiell auch jeder Mensch singen. Mit der richtigen Gesangstechnik kommst du auf jeden Fall weiter, und auch wenn guter Unterricht kostet, ist es halt nunmal auch so, dass das Instrument "Stimme" nicht austauschbar ist... daher sollte man damit gut umgehen. Bei der Musikschule, bei der ich z.B. unterrichte, gibt es auch die Möglichkeit, nur alle 2 Wochen Unterricht zu nehmen, oder mit einem Schnupper-Gutschein 9- oder 10-mal in Absprache mit dem Lehrer die Stunden zu vereinbaren. (Der Gutschein kostet zwar an sich erstmal pro Std. mehr als ein Vertrag, aber dafür kannst du's halt auch erstmal über einen kürzeren Zeitraum testen.) Kostenlose Probestd. gibt's ja außerdem auch bei jeder seriösen Musikschule, da kannst du's ja auch einfach erstmal unverbindlich testen und dir Feedback vom Lehrer holen! =)

Ein bisschen Talent solltest du natürlich schon haben - sonst ist's ja auch witzlos mit Probenraum etc.

Wenn's dir wirklich nur um den Spass geht, reicht für den Anfang wahrscheinlich auch dein ganz normales Singen aus.

Aber mach doch mal eine Probelektion bei einer Musikschule in deiner Nähe aus und schau, ob dir Gesangsunterricht überhaupt gefallen würde. Was lernen kannst du sicher, wenn du Unterricht nimmst.

nochnefrage  22.04.2012, 19:14

Oft entdeckt man sein Talent ja erst durch häufiges Proeben, daher ist ein Proberaum nie verkehrt.

also beim Gesangsunterricht lernst du nicht "singen" sondern hauptsächlich die Technik, die du dazu brauchst :) also wenn dus aufnehmen willst is Gesangsunterricht gar nich so schlecht :D singen wird durch Gesangsunterricht "leichter" und es macht auch echt spaß, wenn du nen gescheiten Gesangslehrer hast :)

Also Notenlesen und Gesangsunterricht haben leider so ziemlich nicht viel miteinander zu tun. Beim Gesangsunterricht lernst du Techniken, die du zum singen verwendest. Wenn du nur zu deiner Gitarre am Lagerfeuer singen willst wird es zu The Boxer oder Let it be auch noch ohne Gesangsunterricht laufen. Wenn du wirklich aufnehmen willst wird es schon schwerer. Ich habe selbst 20 Jahre in Bands gesungen und dann irgendwann Gesangsunterricht genommen und erfahren, was es bedeutet seine Stimme wirklich gezielt einzusetzen. Da geht es um Dinge wie Stimmsitz, Resonanz, Vokalausgleich, Atmung. Das kann man nicht von alleine lernen. Entweder man macht es intuitiv oder man lernt es. Und vorallem geht es auch darum deine Stimme zu schonen. Wer falsch singt macht vieles kaputt. Das sollte man immer bedenken. Aber ob du nach Tabs spielst oder nach Noten - absolut egal...

DeadByApril
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort , also ich möchte halt gerne aufnehmen auch richtig gut und so auch öfters als richtiges Hobbey halt :D

Wenn Du ernsthaft singen möchtest, wirst Du irgendwann an Grenzen der Verbesserungsfähigkeit kommen, die Du allein nicht packst. Dann brauchst Du zwingend den Unterricht. Das ist also gar keine Frage, ob sich das "lohnt".

Du kannst soviel aus Dir machen, wie Deine Anlage her gibt. Aus einer schönen Stimme kannst Du natürlich mehr machen als aus einer mässigen.

Es hat aber schon mancher eine mässige gehabt und wurde nach der Ausbildung für seine "schöne Stimme" bewundert. Die Gesangslehrerin, die mich im Schulchor unterrichtet hat, hatte auch keine schöne Stimme von Natur.