Unsicher beim Sprechen

6 Antworten

eier beweisen und im generellen mehr reden was soll oder kann den passieren? nichts (:

du könntest auch nen logopäden aufsuchen (halte ich aber bei dir für unnötig) das kriegste auch von selbst hin

Kann es sein, dass du französische Wurzeln hast?

Also ich wüsste da gerne, ob das mehr so ne Sprachproblem-Geschichte im allgemeinen, also so, dass du wirklich mit den Wörtern selbst Probleme hast, so wie beim Stottern, oder ist das so eine geistige Sache, wenn das so ist würde ich dir empfehlen einfach mal viel unter die Leute zu kommen und dich zu unterhalten, wenn es allerdings richtig schwere Probleme macht vielleicht zu einem dafür zuständigen Arzt oder Nervenarzt zu gehen.

Johan20
Fragesteller

nein, keine französische wurzeln :) ich war früher nicht so, bevor ich rede, überlege ich sehr viel... und trotzdem herrscht da 'ne unsicherheit bei mir...

Locutio  24.06.2012, 04:38
@Johan20

Ist vielleicht irgendwas in letzter Zeit passiert, was dich etwas wirr im Kopf machen könnte.

Johan20
Fragesteller
@Locutio

jep, ist passiert, kann aber ned sagen was es ist ^^ ist aber etwas sehr positives das was passiert ist....

Locutio  24.06.2012, 04:48
@Johan20

Dann legt sich das bestimmt wieder und genieße einfach das positive Erlebnis und lass es nicht immer in deinen Kopf rein. Muss ja echt was ziemlich geniales gewesen sein.

Johan20
Fragesteller
@Locutio

ich hoffe mit der zeit kommt es wieder dazu dass ich meine unsicherheit besiegen kann...danke für die hilfe.

Locutio  24.06.2012, 04:54
@Johan20

Ich hab doch garnichts gemacht :) Aber kein Problem. Da musst du nur drauf vertrauen.

du musst dich beim sprechen wohlfühlen. versuch einfach wenn du das nächste mal was erzählst bewusst etwas langsamer zu sprechen und dich dabei zu entspannen. und lob dich selbst dafür, auch wenn du es nicht perfekt geschafft hast.

Wie du eben geschrieben hast bzw kommentiert bei anderer Antwort, da du viel vorher überlegst, willst du es nicht falsch machen und wirst unsicherer. rede einfach mal vor dich hin, dann klappt das besser

Mehr Selbstbewusstsein muss her. Ich war früher auch sehr unsicher, habe dann mal ein wenig im Internet regagiert und in meinem 2 wöchigen Praktikum im Verkauf geholfen an der Kasse. Ansonsten stell dich vor den Spiegel und lerne Selbstbewusstes Auftreten und viel Blickkontakt zu halten ;)