Wörter während dem Sprechen verdrehen/vertauschen?

4 Antworten

Hi 🙋🏽 also ich habe es auch oft ich lach mich dann immer über mich selber kaputt 😂😂😂😂 ich finde das gar nicht schlimm

Meine Theorie: Das passiert, wenn man in Gedanken schon weiter ist. Man stellt sich im Kopf schon den Gegenstand vor, der etwas tut. Dann spricht man darüber und versucht die Tätigkeit zu beschreiben, aber das Bild ist stärker. Der Kopf denkt: Was macht ein Wecker noch mal? Also eine Klingel klingelt. Also weckert wahrscheinlich ein Wecker. Während man spricht, denkt man dann: nee irgendwas ist falsch, ich meinte doch Klingeln. Und der Wecker weckert nicht, er klingelt. Nun habe ich aber gerade schon gesagt, er weckert. Also, wenn der Wecker klingelt, was weckert dann? Die Klingel. Aber ich wollte doch gerade was Maskulines sagen... Na dann halt der Klinger. So oder so ähnlich geht das wahrscheinlich, nur im Bruchteil einer Sekunde.

Idkidkidk321
Fragesteller

perfekte Erklärung 😄

Das passiert jedem mal. Ich mach das auch weil ich von Natur aus sehr schnell rede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung