Unseriöse E-Mails von Microsoft im Minutentakt?

hier eine beispiel email

TheFamousSpy  01.12.2021, 15:38

Kannst du einen Screenshot einer Nachricht reinstellen?

cloudbreak
Fragesteller

Ja, habe ich jetzt gerade gemacht

Lezurex  01.12.2021, 15:41
Und den Absender kann man ebenfalls nicht einsehen.

Die solltest du immer sehen können. Über den Namen hovern, draufklicken?

cloudbreak
Fragesteller

account-security-noreply@accountprotection.microsoft.com seriös gestaltet, aber diese unaufgeforderten nachrichten im minutentakt und ohne persönliche anrede sind doch eh fakeoder?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Die E-Mail hat keine Grammatik- oder Rechtschreibfehler und der Absender ist legitim (also offiziell von Microsoft). Die Accountsicherheit-Mails von Microsoft sehen auch genau so aus. Daher würde ich behaupten, dass diese E-Mail echt ist.

Du kannst den Button "Letzte Aktivität prüfen" mal anklicken. Wenn du dich einloggen musst, versichere dich, dass du dich auf einer offiziellen Seite von Microsoft befindest (microsoft.com, live.com, office.com oder login.microsoftonline.com). Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du dort keine Daten angeben.

Wenn du nicht auf den Link klicken möchtest, logge dich einfach normal in dein Konto ein und schau da nach.

Auf jeden Fall solltest du:

  • Passwort ändern
  • Die E-Mail-Adressen wieder aus dem Account löschen
  • 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Ja sind Phishing Versuche.. bloß nicht drauf drücken.

cloudbreak
Fragesteller

okay alles klar, danke!