Unsere Wohnungskatzen prügeln sich bis zum Blut. Was sollen wir machen?

7 Antworten

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

  • Eine Katze weggeben
  • Einen Profi konsultieren (Tierpsychologe oder Verhaltensberater mit Schwerpunkt Katze)

Das Problem ist ernst, und ihr solltet daran nicht mehr ohne kompetente Hilfe herumprobieren.

Die Katzen hätten schon längst kastriert sein müssen. Die Kastration allein wird aber nicht die Lösung sein, allerdings eine Voraussetzung, damit es überhaupt zum Erfolg kommen kann.

JuliaM1987
Fragesteller

Eine Verhaltensexpertin für Katzen war schon da. Ihre Tipps klangen wirklich gut und einleuchtend. Haben leider auch nicht geholfen.
Wir werden die zwei endlich kastrieren lassen.

verreisterNutzer  26.05.2022, 19:07
@JuliaM1987

Das ist eine gute Entscheidung! Eine neue Vergesellschaftung solltet ihr frühestens einen Monat nach der Kastration probieren. Die Hormone brauchen eine Weile, um sich umzustellen.

Naja, das ist schon fast ein Jahr her oder? Das Problem ist, dass ihr sie sich kastrieren habt lassen und dass ihr nicht von Anfang an jmd kompetenten gesucht habt der euch da hilft.

Sie hatten nun ein Jahr lang Zeit sich hassen zu lernen, ob ihr das nochmal ändern könnt ist fraglich ☹️

Am ehesten wenn sich die hormone nach der kastra eingependelt haben, dann nehmen sie die andere Katze ganz anders war. Aber bitte haltet nochmal Absprache mit einer kompetenten verhaltenexpertin, bestenfalls 2 die darüber diskutieren können und die besten Ideen und Techniken zusammensetzen können.

JuliaM1987
Fragesteller

Wir hatten direkt eine Expertin am Anfang da. Das hat nur leider nicht geholfen.
Wir werden auf jeden Fall nach der Kastration nochmal jemanden kommen lassen und uns da helfen lassen.
Ich hoffe so sehr, dass sie sich wieder vertragen. Wenn eine weg müsste, wäre das die schlimmste und schwerste Entscheidung, die wir treffen müssten.

Nathi4424  26.05.2022, 21:42
@JuliaM1987

Das wäre total schade ☹️ hoffentlich hilft die kastra, aber ohne sie ist es hoffnungslos

JuliaM1987
Fragesteller
@Nathi4424

Ich hoffe auch, dass wir es schaffen.
Unser TA öffnet um 9 Uhr heute. Ich rufe direkt an und mach einen Termin zur Kastra aus.

Das liegt wohl daran, dass sie nicht kastriert sind.

Weiter als den ersten Abschnitt muss man jetzt nicht zwingend lesen.

...unkastriert....

Darauf, dass das eine der schlechtesten Voraussetzung für Harmonie ist, seid ihr im Laufe der Zeit nicht gekommen, weder als ihr euch informiert habt, noch beim Tiersrztbesuch o. Ä. ?

L. G. Lilly

Ich denke vielleicht Kastration könnte eine Lösung sein die mir da einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon seit klein auf Katzen.