Unsere katze dumm oder einfach nur dreist?

6 Antworten

Sprühflasche nein, möchtest du, dass das jemand mit dir macht.

Und in Verbindung mit dem Namen schimpfen, das kannst du dir selbst denken, ist keine tolle Idee. Der Name soll ja nun mal nicht negativ behaftet werden.

Wenn man deinen Text liest, könnte man denken, du beschreibst dein Konzept von Hundeerziehung.

Deine Katze sieht eben keinen Sinn in dem Verbot auf den Tisch zu gehen.

Nimm die Tiere kommentarlos vom Tisch, immer wieder, also Geduld, mach den Tisch eben nicht interessanter, als er ist.

L. G. Lilly

Yapyapyap733
Fragesteller
Sprühflasche nein, möchtest du, dass das jemand mit dir macht.

Wenn ich nach dem 10 mal nicht höhre dann werden andere gerne laut, da finde ich die sprühfalsche ganz nett gegen. Ich meine das tut ihnen ja nicht weh sondern erschreckt sie kurz, so das sie es irgendwann eigentlich mit was negativen verbinden müssten/sollten. Ich meine wir sprühen auch nicht ins Gesicht und auch erst wenn sie es provokant mehrmals hintereinander wiederholen.

Und das mit dem Namen rutscht nun am ebend so raus.

Aber danke für den Tipp, mit dem kommentarlos, werde das von nun an mal längere Zeit versuchen bei ihr.

Ich bin grundsätzlich ein Gegner davon, Tiere zu vermenschlichen. Und natürlich reagieren Tiere (somit auch Katzen) nicht vergleichbar mit Kleinkindern auf gewöhnliche Erziehungsmethoden. Dennoch gibt es einige Parallelen. Zum Beispiel, dass es "umgänglichere" Katzen gibt und eben weniger umgängliche, was Verbote hinsichtlich ihres Verhaltens angeht. Lassen wir mal einen entscheidenden Punkt kurz außer acht, nämlich das was im Gehirn vorgeht, so erinnert diese Unterscheidbarkeit an "leicht" und "schwer" erziehbare Kinder. Es gibt Kinder, die auf Anweisungen weitestgehend gehorsam reagieren, ebenso gibt es Kinder, die auf Verbote mit Missachtung derselben reagieren. Und bei Katzen ist es ähnlich, wenngleich diese Verhaltensweisen natürlich ganz anders gesteuert sind als beim Menschen. Meine beiden Katzen sind sehr umgängliche Tiere. Wenn ich sage "Lässt du bitte diesen Sch*** da sein", dann lässt sie es, dafür muss ich nicht mal die Stimme heben. (Erst recht keine Sprühflaschen benutzen, der unten stehende Vergleich mit dem Elektroschocker für Kinder von Krawallbotz ist nicht unzutreffend, wenn auch möglicherweise etwas überspitzt.) Ich hatte mal einen Kater, bei dem genau das Gegenteil der Fall war. Je größer meine Wut auf sein Verhalten war (und da Katzen feinfühlig und instinktgesteuert sind, bemerken sie Körpersprache, u.ä. natürlich) umso mehr hat er die Situation auszureizen versucht. Was da genau im tierischen Gehirn vorgeht weiß ich nicht, und das ist ja nun auch ein bisher wenig beackertes Gebiet in der Forschung. Deine Katze wird ein solches Tier sein, deiner Beschreibung nach. Wäre sie ein Mensch würde ich sagen: Sie genießt die Aufmerksamkeit oder sie ist verblödet. Sie ist aber eben kein Mensch. Ich weiß, dies alles ist keine konkrete Antwort, aber eine Hilfestellung in dem Sinne habe ich kaum. Bleib am Ball oder lass es bleiben, wenn nichts hilft und es dich stört, dann mach die Tür zu. :-)

upbrunce  23.02.2022, 07:01

Ach doch: Kleide deine Küchentheke mit Alufolie aus. Einige Katzen reagieren da sehr empfindlich drauf. :-)

Yapyapyap733
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ist im Gegensatz zu vielen anderen wirklich freundlich und gut formuliert, danke.

Hättest du Tipps wie das mit solchen Katzen funktionieren könnte? Habe schon gehört das man loben soll wenn sie es dann gut machen oder ignorieren, werde ich alles nacheinander ausprobieren. Zumindest das sie ein oder zwei Sachen lässt, mehr muss es ja nicht sekn

Ja hab ich mich auch sehr oft gefragt hab übrigens eine perserkatze und die hört auch gefühlt nie was man ihr sagt oder tut nur so

meine mutter sagt die katzen sind arrogant einfach und nicht dumm

Katzen sind nicht dumm , im Gegenteil sie wissen was sie wollen . Ihnen das abzugewöhnen ist schwer oder unmöglich , je nach Katze eben . Eure Katze ist wohl ein besonderer Dickkopf und der Kater fügt sich da wohl schneller .
Aber auch mit der Katze wird das schon noch werden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yapyapyap733
Fragesteller

Meinst du? xD sie ist ja wirklich nh liebe sonst und total knuffig.

Hast du nen Tipp für mich? Wie ich das noch versuchen könnte? Oder brauche ich einfach viel Geduld bei ihr

Yapyapyap733
Fragesteller
@smily564

Okay. Das mit Wasser hat beim Kater tatsächlich gut funktioniert, scheint wohl nicht bei allen zu klappen. Werde die Tipps die ich hier bekommen habe mal ausprobieren.

Willkommen in der Welt der Katzen.

Wenn man sich vor der Anschaffung dieser Tiere mal informiert hätte, wüsste man, dass alle Katzen ihren eigenen Kopf haben. Ob sie auf ihren Dosenöffner hören oder nicht, entscheiden nur sie selber.

Die Strafen mit Wasser sehe ich absolut kritisch- oder findest du, man sollte bei einer Kindererziehung eine Elektroschocker einsetzten.

Wenn die Katze nicht hört, ist das so - lebt damit !

Yapyapyap733
Fragesteller
Die Strafen mit Wasser sehe ich absolut kritisch- oder findest du, man sollte bei einer Kindererziehung eine Elektroschocker einsetzten.

Nein das ist auch nicht zu vergleichen. Bei Kindern könnte man bestimmt auch mit sprühfalsche arbeiten, bei denen kann man aber auch laut werden, was wir bei bei Katzen nie werden.

Und meine Güte ja ich habe mich informiert, ich kenne auch viele Katzen. Nur weil uch das nachgefragt habe heißt es nicht ich hätte mich nicht infomiert, aber gut damit war zu rechnen bei der frage.

Ich dachte nur das es etwas komisch ist das der Kater so gut jöhrt jnd sich dann hält und die Katze einfach garnicht, also wenn sie das nicht bekommt versucht sie es so schnell es geht durch zu setzen, auch wenn sie dann gegen die geschlossene Tür rennt. Wenn wir dann was sagen, schaut sie immer so verwirrt. Beim Kater merkt man das er weiß das er scheiße gebaut hat

Krawallbotz  23.02.2022, 06:53
@Yapyapyap733

Genau, wie der Mensch haben Katzen ihren eigenen Charakter und Kopf.

Katzenerziehung funktioniert, genau wie beim Menschen, nicht mit Bestrafung, sondern mit Belohnung.

Aber dies geht nur bis zu einem gewissen Punkt.

Informiere dich mal übers Clicker- Training. Das braucht zwar viel Zeit und Geduld, aber das ist eine Möglichkeit, Katzen mit Belohnung "zu erziehen"

Yapyapyap733
Fragesteller
@Krawallbotz

Ah okay ja kann ich mal schauen

Und bei Belohnung gebe ich dir recht. Die dürfen nicht in die abstellkammer und der Kater wartet immer davor, wenn es es super macht wird er mit Stimme viel belohnt, gestreichelt und manchmal gibt es sogar ein Leckerli. Nur wenn sie halt nie das positiv machen, kann ich da doch auch nichts loben...