Unser Lehrer sagt: „Wir leben heute in einer dreckigen und verlogenen Welt. Heute zählt nicht die Arbeitsleistung sondern die List und wer sein Herz auf…“?

16 Antworten

Der Mann hat seinen Beruf verfehlt. Natürlich gibt es Dreck, Lüge, List, aber es gibt auch Sauberkeit, Wahrheit und echte Hilfe. Seinen Schülern mit solchen depressiven, zynischen Parolen zu kommen, ist daneben.

Es kommt darauf an in Bezug auf was der Lehrer den Menschen als Verlierer ansieht. In bestimmten Berufen mag er in Bezug auf den beruflichen Aufstieg recht haben. In Berufen mit höheren Qualitätsansprüchen sicher nicht.

Und dann kommt es noch darauf an, ob man mit dem vom Lehrer angegebenen Verhalten einen liebevollen Parter finden und glücklich werden kann. Das würde ich für extrem schwierig einschätzen. Da kommt man mit Ehrlichkeit und Anständigkeit weiter.

Zum Schluß noch eine ungewöhnliche Ansicht: Ehrlichkeit und Anständigkeit signalisiert den anderen Angstfreiheit. Das schafft Respekt und Vertrauen.

P.S.: Durch den übersteigerten Umgang mit den digitalen Medien als Kommunikationsmittel, verlieren die Menschen die Fähigkeit die unbewußten menschlichen Signale bei der reellen Kommunikation zu erkennen. Normalerweise findet über 50% der menschlichen direkten Kommunikation unbewußt statt. Deshalb ist Betrug heutzutage leichter geworden. Das Wertesystem ist instabil geworden und die Fähigkeit die menschlichen Werte eines anderen einzuschätzen geht mehr und mehr verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Klingt eher nach verbittert. 🤔🤷🏼‍♀️

Es ist nicht überall so, sowas kann man nicht verallgemeinern. 😊

Wo er recht hat hat er recht

Nein. Dein Lehrer ist ein verbitterter Schwachkopf.