Unser labi schlingt das Futter nur mehr hinunter? :((

Das ist dieser Freds"Napf" - (Hund, Futter, fressen)

12 Antworten

Hunde sind Schlinger. Gut gekaut ist halb verdaut gibt es bei ihnen nicht. Der Magen ist darauf eingerichtet, große Mengen auf einmal runterzuschlingen.

Schlingen ist normal. Hunde fressen halt so.

Allerdings kann Mensch sehr wohl Einfluß auf die

Schlinggeschwindigkeit nehmen. Als meine Hündin damals mit 1 Jahr zu mir
kam, hat sie so schnell gefressen, daß wir es spaßeshalber "Inhalieren"
nannten.

Ich, noch keine Hundeerfahrung, und mäkelige Katzen gewohnt, dachte mir, so schnell kann doch nicht gut sein. Was machen?

In einem Hundebuch stand ein schöner Trick:

Man befülle den Napf auf der Arbeitsfläche mit Hundefutter. Der Hund
weiß ja genau, was man macht, und wartet schon leise triefelnd von
Sabber. Sehen kann er es aber nicht!

Unbemerkt vom Hund hat man sich ein paar Kekse neben den Napf gelegt,
und als der Napf gefüllt ist, ißt man die erstmal ganz gemütlich auf.
Für den Hund muß es anscheinend so aussehen, als ob man sich einen
Anteil aus dem Napf nimmt.... Danach stellt man ganz normal den vollen
Napf vors Hundle hin.

Was soll ich sagen?

Dieses Ritual habe ich damals nur dreimal durchziehen müssen, und
meine Hündin hat fortan in Normalgeschwindigkeit gefressen. Ganz ruhig
und zufrieden.

Anscheinend war sie ein paar Ängste losgeworden, daß man ihr das Futter streitig macht.

Das ist normal. Hunde gehören zu den Schlingern. Solch einen Napf brauchst Du nicht

Ich hab auch so einen Experten zu Hause. Genau gleiche Problematik. Auch schoko labbi. Ich hätte ehrlich gesagt Angst das der Teile vom Topf auch noch mitfrisst...:( naja ich teil ihm das Futter ein, weiche es auch ein und lass ihn schlingen...hab mal den Tierarzt um einen Tipp gebeten..der sagte wortwörtlich: ist halt ein labbi! Ich denke da machste nix. Alles gute!

Babsy82  07.08.2014, 21:38

Ach so, steine frisst unserer notfalls auch, deshalb: Vorsicht!;)

Kikifragt123
Fragesteller

Ich hab jz mal versucht eine kleine Schüssel hineinzugeben in drumherum das Futter zu geben und eingeweicht hat super funktioniert er brauchte vieeeel länger:-)

Babsy82  07.08.2014, 22:36

:) sehr gut

Ich habe einen auch einen Labrador und einen Rhodesian Ridgeback die Schlingen ihr essen auch immer so runter, ich weis nicht was daran so schlimm sein soll, in der Hundeschule haben sie auch nix gesagt. Bis jetzt geht es beiden super. Ich würde mir nich so ein "teil" kaufen das ist bestimmt sehr unangenehm für den Hund !?

Hoffentlich konnte ich Helfen ?