Unser Hund mag keine kleinen Kinder.Was können wir tun bevor etwas passiert?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe genau so einen Hund. Er wurde, bevor ich ihn dann hatte, von Kindern extrem mißhandelt (als Welpe)

Jetzt ist er 13 Jahre, davon 11 Jahre bei mir.....und er kann immer noch nicht die Angst vor Kindern abstellen.

Bei mir ist noch nie etwas passiert. Einfach deshalb, weil ich sowohl den Kindern als auch den Eltern sage, dass die Kinder bitte nicht näher kommen sollen.

Gehe offensiv damit um um lass es niemals zu, dass der Hund die Möglichkeit hat, ein Kind zu zwicken.

Früher hat meiner sogar die Kinder von weitem angebellt, dass konnte ich ihm abgewöhnen. Sobald er ein Kind gesehen hat (ich meistens vorher) habe ich sofort mit hoher Stimme folgendes gesagt: Schau mal Max.......feine Kinder......ganz liebe usw. und dann bekam er sofort einen Keks. Somit hat er bald Kinder mit etwas Positiven verbunden.

Natürlich habe ich bis heute Plätze gemieden, an denen viele Kinder sind. Pass einfach sehr gut auf ihn auf........und versuch das mal mit den Keksen

pacole1  08.07.2010, 20:53

Danke für die HA.......ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen :-))

Wenn du weißt das dein Hund solche Angst vor Kindern hat, warum lässt ihr die überhaupt so nah kommen? Damit provoziert ihr ja solche Situationen immer wieder und das falsche Verhalten kann er sich wunderbar einprägen. Man muss auch Kindern deutlich machen, dass ein (fremder) Hund nicht ständig gestreichelt werden will, ich finde die Eltern die ihre Kinder auf jedes Lebewese sofort zustürmen lassen eh furchtbar. Halt ihn doch erstmal von Kindern fern und sucht einen Hundetrainer der zu euch kommt (auf en Spaziergängen wo Kinder begegen euch begleidet) und sein Verhalten beurteilen kann und Lösungsvorschläge geben kann.

Der Hund hat ein Problem und ist ängstlich und du weisst es!

  • Wie kann es sein, dass dein Hund näher am Kind ist als du?

Deine Aufgabe als Chef ist es dich zwischen Hund un Kind zu bringen und deinen Hund zu beschützen, damit er nicht in die Situation kommt gefühlt eigenständig handeln zu müssen! Unser Hund hat das gleiche mit Erwachsenen! Einzig und allein meine Stärke in der Situation reicht dann ihm die Probleme abzunehmen. Ein Befehl von mir zeigt ihm, dass ich da bin und das ich die Situation unter Kontrolle habe! Ein "Sitz" macht sie vom nervös-angespannten zum relaxten Hund!

Dein Hund hat Angst und du kannst ihm diese nur nehmen indem du in diesen Situationen so handelst, dass dein Hund keine Angst mehr haben braucht! Was dazu alles notwendig ist wirst du dir als Hundehalterin doch denken können! Wird dein Hund in diesen Situationen selbstsicherer und vertraut auf deinen Schutz ebbt das Problem ab!

ABER ich empfehle dennoch einen professionellen Hundetrainer hinzuzuziehen! Ein Hund der einmal geschnappt hat sollte ein Alarmsignal sein. Nicht in Bezug auf den "Problemhund" sondern in hinsicht auf die Gesamtsituation! Die Trainer werden dir Tipps und Hilfestellungen geben können!

lg, timbo

Meiner mag auch keine Kinder und knurrt sie an.Sie müssen ihn ja nicht angrapschen. Ich sag das jedem Kind, das ihn streicheln will.

timbo86  09.07.2010, 11:14

jep. diese pauschalgrabscher machen meine hündin auch immer fertig! habe letztens einem der meinte meinen hund einfach mal so, mich garnicht beachtend obwohl hund an der leine, streicheln zu müssen. Ich kenne meinen Hund und er hatte glück, dass sie es hinnahm. ich habe dann einfach mal schnell sein baby im kinderwagen begrabscht...er war bissl verärgert und verwundert, hat dann aber doch geschaltet und sich bei mir entschuldigt!

Faucher  09.07.2010, 12:56
@timbo86

Die Hunde haben überhaubt keine Schuld! Sie müssen doch nicht hinnehmen, von wen sie begrabscht werden sollen und von wem nicht. Mein hund hat da noch echte Meinungsfreiheit!! Ich hau auchn jeden eins auf die Fr...der mich unfreiwillig angrabscht!!Und dasgestehe ich meinen Tieren auch zu!! Basta!

Ich denke wenn du Kinder siehst und Angst bekommst weil der Hund schnappen könnte fühlt dein Hund diese Angst und übernimmt den Beschützerpart. Ich bin jetzt kein Tierflüsterer noch habe ich einen Hund, aber sowas hab ich mal im Hartz 4 TV auf RTL 2 gesehn^^

Mir ist klar das er das sicher schon länger macht, bevor du diese "Angst" hattest. Aber aufjedenfall denke ich das deine Angst das nur noch verstärkt bis er eventuell vielleicht irgendwann richtig aggrssiv wird.

BlackCloud  08.07.2010, 20:04

Hartz 4 TV ist ja auch eine glaubwürdige Quelle ... oh man -.-