Unser Hahn kräht schon 5:31 Uhf, wie verhindere ich das?

10 Antworten

Ohrstöpsel!

Also für dich.

Der Hahn macht, wofür er da ist.

Singvögel stören dich nicht? Die fangen schon um 4:30 Uhr mit ihrem Konzert an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unserer fängt um vier am Morgen an. Und wir haben gleich zwei.

Verhindern kannst du es nicht. Durch einen geschlossenen Stall wird der Lärm etwas gedämpft. Ansonsten kannst du da nichts tun.

Übrigens: man informiert sich über sowas BEVOR man sich ein Tier anschafft. Du hast Verantwortung gegen über deiner Tiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Guten Morgen,

wenn Dir nicht klar gewesen ist, dass ein Hahn morgens kräht, dann hast Du Dir diese Tiere, unüberlegt, "angeschafft".

Außerdem Dein Hahn ist ja eh sehr spät dran, wenn er erst um 5:30 Uhr kräht. Die meisten Hähne krähen viel eher, manche bereits wenn es heller wird, also jetzt schon um 4 Uhr.

Du kannst dagegen nichts machen, was Sinn macht und dem Tier nicht schadet, denn das ist die "innere Uhr" des Hahns. Er zeigt damit, dass er hier "das sagen hat"!

Wenn sich ein Hahn im selben Ort/in der Nähe befindet, wird Dein Hahn auch , unterm Tag, öfter krähen.

Versuch den Hahn woanders unterzubringen, was allerdings schwer sein sollte, denn wo Hennen sind, ist auch ein Hahn. Zwei Hähne "streiten"- nur so nebenbei!

Akzeptier die Lebensgewohnheiten Deines Hahns.

Nimms mir nicht übel, aber beim nächsten Mal, wenn Du Dir ein Lebewesen ins Haus/Hof holst, dann vorher überlegen! (eine Katze miaut, ein Hund bellt, ein Pferd wiehert, ein Schaaf macht Mäh und Ziegen meckern, ein Vöglein zwitschert, ein Kaninchen nagt......- jedes hat seine "Merkmal", wie der Mensch auch!)

Du bevorzugst ja anscheinend das Landleben und willst auch frische Eier, aber Deine Tiere sollen sich alle ruhig verhalten. Das ist wohl die absolut falsche Einstellung!

Solltest Du den "tollen" Vorschlag, der Dir weiter unten gegeben wird- nämlich den Hahn in einen dunklen Raum/Stall einsperren- gedanklich schon in Erwägung ziehen, ist dies alles andere als artgerechte Haltung und Tierquälerei.

Dann solltest Du ihn lieber schlachten lassen, was aber dann noch deutlicher zeigen würde, dass es Dir nur um den Nutzen der Tiere geht, in keinster Weise aber um das Tier selber und das wäre mehr als traurig.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gudy13  15.07.2019, 09:24

Zum dunklen Raum: wir hatten einen Hahn der im Raum unter dem Haus schlafen WOLLTE, Er ging am Abend dort hin, wir mussten die Tuer fuer ihn oeffnen und er wanderte rein und huepfte auf seine Stange. Gekraeht hat er trotzdem frueh, nicht ium 4 aber zwischen 5 und 6 Uhr (okay, da waren auch Lueftungssteine und durch die Tuer kam auch ein bisschen Licht),

Aber damit muss man dann halt leben wenn man einen Hahn hat 😊

Minischweinchen  15.07.2019, 22:01
@Gudy13

Ich weiß, ich kenne auch Hühner und einen Hahn, die gehen halt abends in ihren Stall und auf die Stange, aber da ist ein Fenster drin und auch durch die Ritzen ist ein heller Schein, Luft. Denen passt das auch so.

Aber der Vorschlag mit dem dunklen Raum, hört sich nicht so an, als würde dort auf irgend etwas geachtet, sondern als ginge es nur darum den Hahn zum Schweigen zu bringen.

Hauptsache in eine dunklen Verschlag ob der Hahn das will oder nicht!

So wie bei Deinem Hahn, dass ist wieder was anderes-Du wolltest ihn nicht los werden, er hat sich diesen Platz selber ausgesucht und es war auch gut belüftet und Lichteinfall!

ZiegemitBock  15.07.2019, 11:26

Ich hatte schon Hähne, die krähten auch um Mitternacht. Und um ein Uhr früh. Und um zwei Uhr früh. Und um drei Uhr früh.

Ich habe mich manchmal gefragt, ob sie einer Kreuzung mit einer Nachtigall entstammen... ;-)

Sandkorn  16.07.2019, 12:14
@ZiegemitBock

Das kenne ich auch. Vor unserem Hühnerstall wurde vor Jahren durch örtliche Baumaßnahmen eine Straßenlaterne direkt vor dem Stallfenster aufgestellt. Ich habe daraufhin ein großes Stück Karton mit mehreren Löchern am Fenster angebracht, so daß noch etwas Licht in den Stall gekommen ist, was von einigen Ausnahmen abgesehen, auch ganz gut geklappt hat.

TierischesFaul
Fragesteller

Mir war klar dass er kräht, nur war mir nicht klar, dass er das auch tut, wenn der raum komplett abgedunkelt ist..

Das musst du /solltest du nicht verhindern.

Wenn der Hahn kräht beginnt dein neuer Tag. Freu dich einfach dass du lebst, so wie der Hahn.

Geh kalt duschen, Zähne putzen und sing dabei deine Arien. Bei richtig kaltem Wasser kommen die Arien leicht, locker und ganz von allein, und ob du's glaubst oder nicht: nach ein bisschen Überwindung (des "inneren Schweinehunds") macht das total Spass.

Die Hennen lieben das.

Da hast du dann auch genügend Zeit für ein Jogging oder (ich bevorzuge) Yoga.

Das Frühstück schmeckt besser (natürlich mit Ei!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ueberhaupt nicht, da er seiner Natur folgt. ...
Er richtet sich auch ganz bestimmt nicht nach der Sommer- und Winterzeit aus oder ?