Unruhig und unkonzentriert. Braucht man da einen I-Helfer?

6 Antworten

Es wurde uns eine 1:1 Betreuung angeboten. Das Kind wird 4!?

Es wird sicherlich Gründe gegeben haben, die überhaupt für diese Betreuung sprechen. Wären keine Indikatoren vorhanden, hätte es diese auch nicht gegeben. Am Ende kostet es Kapazitäten / Geld und da wird immer geschaut, ob es überhaupt notwendig ist. Hier wird die Notwendigkeit gesehen und daher würde ich sie auch annehmen!

Im Alter von 4 solch eine Frage aufkommen zu lassen hat meistens Hintergründe. Vermutlich ist dies eine Frage der Gefahrenabwehr.

Bei "Unkonzentriertheit" allgemein bin ich bei einem "Nein". Das Alter des Kindes und die Tatsache, dass diese Frage bereits jetzt im Raum steht lassen mich aber aufhorchen.

LG

Hey,

das kann hier natürlich keiner beurteilen, weil wir Dein Kind nicht kennen.

Aber ich habe mir mal Deine anderen Fragen durchgelesen und dachte mir, dass die 1:1 Betreuung vielleicht eine gute Unterstützung sein kann. Dein Sohnemann scheint Schwierigkeiten zu haben, die Du auch selbst bemerkst. Durch den i-Status hat er die Möglichkeit, Unterstützung zu bekommen.

Es kommt natürlich auf die Größenordnung der Probleme an. Aber ich würde zu "Nein" tendieren. AD(H)S-erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Ich würde da eher versuchen, für das Kind für 2-4 Stunden in der Woche eine Unterstützung durch die Lebenshilfe zu beantragen.

d.h. erst einmal keinen I-Status beantragen.