Unnormaler Datenverbrauch Virus am Handy?

5 Antworten

Hast du die HINTERGRUNDAKTUALISIERUNG an ?! Bestimmt 😱😂 Würde ich mal abschalten !

abc3112
Fragesteller

Nein hab ich nicht

Mehrere Gigabyte Verbrauch in wenigen Tagen

Einige Anwender berichten, innerhalb weniger Tage sogar ein Gigabyte und mehr an Daten verbraucht zu haben, ohne dass nachvollziehbar sei, woher die ungewöhnlich intensive Internet-Nutzung kommt.

Der Apple-Support hat Kunden dem Bericht zufolge auf Anfrage geraten, die mobile Datennutzung für die Musik-App abzuschalten, was in einigen Fällen tatsächlich dafür gesorgt hat, dass der sehr hohe Verbrauch an Datenvolumen gestoppt werden konnte.

Andere iPhone-Besitzer haben in der Podcast-Nutzung über die zum Betriebssystem gehörende App eine Ursache für die Datenfalle gesehen. Wieder andere Anwender haben den mobilen Internet-Zugriff für iTunes-Dienste deaktiviert und das Problem so behoben.

Schau mal in deinen Einstellungen nach und deaktiviere den mobilen Zugriff auf Apps- die Berechtigung zum mobilen Zugriff haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du vielleicht automatische Updates aktiv? Manche Handys machen die am liebsten nachts. Wenn du dann nicht eingestellt hast, dass nur WLAN genutzt werden darf, kann das schnell zu viel Datenverbrauch führen.

Guck am besten mal deine App-Liste in den Einstellungen durch, und guck, ob da etwas komisches dabei ist. Also eine App, die zum Beispiel kein Bild und keinen Namen hat.

Hast du automatischen update Runterlader oder wie das heißt?Es kann auch sein dass dein Internet rausgesprungen ist oder du noch mobile Daten anhastest.Da geht das glaub ich auf mobile daten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck dir doch den Datenverbrauch der einzelnen App an:

Bei Android: Einstellungen --> Verbindungen --> Datennutzung --> Mobildatennutzung Da hast du dann die übersicht aller apps mit Datenverbrauch

abc3112
Fragesteller

Ja da fällt mir Snapchat auf mit 71gb, obwohl ich das sehr selten benutze..

Userhm  07.03.2019, 17:12
@abc3112

Dann solltest du das ändern, wenn du es schon lokalisiert hast. Notfalls 1 x komplett deinstallieren und danach neu aufspielen- sieh dir die Berechtigungen genau an und- auch Apple - Updates werden gern mal nachts mobil gemacht. Denen kannst du beibringen, das nur über WLAN zu dürfen.

JobcenterTycoon  07.03.2019, 17:15
@abc3112

71gb WTF. Versuche mal die Hintergrunddatennutzung zu verbieten: Einfach auf die App in der Liste klicken und den Schieberegler bei "Hintergrunddatennutzung zulassen" umstellen.

abc3112
Fragesteller
@JobcenterTycoon

Ja ist extrem🙃 das habe ich schon länger alles ausgeschaltet, bin auch immer im Stromsparmodus also dürfte es auch garnichts aktualisieren, habe genau 3 leute mit denen ich ab und zu snappe, das ist doch garnicht möglich😫