Unnötige Aufregung?

2 Antworten

Das, was du beschreibst, könnten die Anfänge oder vielleicht schon sogar eine manifeste Angststörung sein.

Was genau macht dir denn Angst? Dass du dich blamierst? Dass du nicht schnell genug aus dem Raum kommst, wenn irgendetwas passiert? Oder etwas ganz anderes?

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du gewöhnst dich irgendwann daran, dass die Situation in der Fahrschule nicht gefährlich und/oder angsteinflößend ist. Deine Befürchtungen bewahrheiten sich nicht und dein Gehirn lernt, dass die Befürchtungen nicht angemessen sind. Dann sinkt die Angst automatisch irgendwann.
  2. Du suchst dir eine Psychotherapie. Das ist vor allem wichtig, wenn du merkst, dass du aufgrund der Angst die Fahrschule abbrechen willst und/oder dich auch in weiteren Lebensbereichen eingeschränkt fühlst. In der Psychotherapie lernst du, mit diesen Ängsten umzugehen und sie abzubauen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
Jonaw14
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Mach einen Termin bei einer Psychiater:in. Sonst Vorgespräch mit einer Psycholog:in.

Je früher Du gegensteuerst desto besser.

Viel Erfolg. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonaw14
Fragesteller

Dankeschön ☺️