Unnabsichtliches Schwarzfahren im Metronom...

6 Antworten

13 Jahre? Du bist anscheinend ziemlich clever, schreib auf was dir passiert ist, schau mal wer der Geschäftsführer ist, geh dort hin und versuche diesen Brief am besten bei Ihm persönlich ab zu geben, ist er ein Mensch wie ich, erlässt er dir sicher die Strafe, versuch es, nur durch ungewöhnliche Aktionen kommt man heute weiter, noch eins lege ein Bild von dir bei, ich Wünsch dir viel GLÜCK, versuchen macht schlau.

Du kannst Einspruch einlegen, oder besser gesagt, deine Eltern, da du erst 13 bist. Und dann abwarten, was kommt.

Hängt offensichtlich davon ab, wer Recht hat: du oder sie ...

Der Bahnhof Harburg gehört nicht zum Landkreis Harburg. Du hättest dir für diese Fahrt eine Ergänzungskarte Kind für 1 € vor Fahrtantritt kaufen müssen. Entweder zu zahlst nun die berechtigten 40 €, oder du erhebst Einspruch gegen eine berechtigte Forderung an die untenstehende Adresse auf der Fahrpreisnacherhebung (Strafzettel).

Nein, Du musst keine 40,- zahlen.

http://www.nahverkehrhamburg.de/regionalbahn/376-metronom-kunden-koennen-ticket-bei-schaffner-nachreichen

Und lass Dich bitte nicht auf die anderen vorgeschlagenen Methoden ein. Egal wie alt Du bist: wenn Du ohne gültige Fahrkarte einen Zug betrittst gilt das als Erschleichen von Leistungen (im Volksmund auch Schwarzfahren genannt). Auch die gern empfohlene Floskel "Ich dachte man kann im Zug eine Karte kaufen" ist Quatsch, das geht im HVV nicht. Weder bei Metronom noch bei allen anderen beteiligten Unternehmen. Darum steht das ja auch an jeder Tür der Metronom-Züge dran: "Zustieg nur mit gültiger Fahrkarte".

Sei also froh dass Du im Metronom "erwischt" worden bist, das ist das einzige Unternehmen bundesweit wo Du Deine Monatskarte nachträglich beim Fahrgastbetreuer vorlegen kannst um dem 40er aus dem Wege zu gehen.

Liebe Grüße

der, der vorn im Metronom sitzt und fährt ;-)

Hoppelhasi  24.10.2013, 22:40

ich habe selten einen größeren unsinn gelesen. Eine Zeitkarte nachreichen geht überall.

Fakt ist aber hier: Es existierte keine Fahrkarte. Eine Zeitkarte für den Landkreis Harburg gilt nicht bei Fahrten ab dem Bahnhof Harburg. Das liegt daran, dass die ehemalige Stadt Harburg heute nicht mehr Teil des Landkreises ist, sondern zu Hamburg gehört.