Unmögliche Strafarbeit in der Schule?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 20 Jahre Schulleiter einer Grundschule und kenne das Problem mit den Toiletten. Diese Reaktion des Kollegen und dessen Anordnung ist für mich absolut überzogen. Ich habe den ganzen Text nicht gelesen, aber ich als Eltern hätte sofort Kontakt aufgenommen und mir eine derartige "Strafarbeit" verbeten. Natürlich gibt es da ein Aufsichtspflicht. Hmm, das alles grenzt schon an Dienstvergehen.

Also. 1) ja ich schätze das ist wirklich zulässig 2) weiß ich nicht:/ 3) erzählen sie den Krankheitsverlauf & berichten sie vom Krankenhausaufenthalt. Dass es nicht vom Toilettenputzen ausgeschlossen sei und eben alles. 4) Schulrat oder sogar Gesundheitsamt (nicht sicher)

Hallo, ich finde sowas einfach nicht normal und ich würde sagen, dass sowas nicht zulässig ist, aber leider kenneich mich da genauso wenig aus wie du. Ich finde es eine Frechheit und zudem macht JEDES Kind mal sowas! Dann denke ich sogar, dass das bis zu Schmerzensgeld führen könnte (?)! Deine Tochter ist erkrankt, war im Krankenhaus und die Kinder haben auch keine Handschuhe bekommen. Das heißt also, der Direktor ist Schuld, oder?

Viel Erfolg und ich würde mich freuen, zu hören, wie das ganze ausgegangen ist! LG!

Also du kannst den Direktor anzeigen weil er sie als Erziehungsberechtigten nicht informiert hat. Also ich bin selber Schüler und war auch schon oft schlimm und hab dann auch manchmal so eine Strafarbeit machen müssen aber ich hab gesagt wenn ich das machen muss geh ich zum Direktor oder zur Schulbehörde und so muss ich keine Strafarbeit machen :-D:-D:-).

In diesem Fall kann ich Dir nur empfehlen, den Elternrat zu kontaktieren. Nehme diesen als Zeugen für das Gespräch mit, der Elternrat vertritt die Eltern. Ich selber bin ja auch ein Befürworter für schulische Disziplinarstrafen, gebe Dir aber recht, das dieses einfach übertrieben war.

Allerdings stellt sich die Frage, ob der Direktor es wirklich so gemeint hat, wie Deine Tochter die Arbeiten ausgeführt hat. Kinder mit 8 Jahren verstehen leicht was falsch. Wenn er gesagt hat: ihr haltet die Toiletten sauber und entfernt das Klopapier, kann Deine Tochter es falsch interpretiert haben und auch das Klopapier aus der Schüssel gefischt haben und die Toiletten so sauber gemacht haben, wie sie es von Dir kennt.

Egal wie, nehme zum Gespräch ein Mitglied des Elternrates mit.

Niecheri
Fragesteller

Aber hätte der Direktor es erstmal beaufsichtigen müssen, für den Fall das es die Kinder falsch verstanden haben??Ich kenne mich da nicht aus!

Flitzpiepje  06.05.2012, 21:29
@Niecheri

Der Direktor hätte es deligieren müssen, das die Kinder kontrolliert werden. Da gebe ich Dir recht, denn zweite Klasse ist wirklich noch sehr klein. Kann es sein, das die Klassenlehrerin diesen Job hatte, da sie ja über die Strafarbeit informiert war? Kläre es unbedingt in dem Gespräch mit dem Direktor. Schief gelaufen ist dort auf jeden Fall etwas und ich kann Deinen Unmut verstehen. Ich hätte in diesem Fall auch dem Direktor die Bude eingerannt. Daher ja auch der Tipp mit dem Mitglied des Elternrates. Sonst heißt es danach: Das habe ich ganz anders gesagt, das ist dann wohl ein Kommunikationsproblem. Zeugen sind immer wichtig. Wenn der Elternrat nicht kann, dann bitte die Elternvertreter aus Deiner Klasse um Unterstützung. Danach wird ein Protokoll angefertigt und dem ER zur Info weiter gereicht.